Biste nix, haste nix, komm’ zum CVJM

– mit diesem, zum Schmunzeln anregenden, Zitat aus der Vereinschronik wurden die anwesenden Delegierten und Gäste im 50 Jährigen Vereinsjubiläumsjahr des CVJM Stederdorf zum Vorabend der VV 2019 begrüßt. Bei lustigen Gesprächen, leckerem Essen und reichlich musikalischer Unterstützung der Gitarren- und Trommelgruppe sowie dem Projektchor ging es in einen gemütlichen Abend der Begegnungen mit ganz viel geistlichem und menschlichem Input zum Aufladen der Ehrenamtlichen-Motivations- Batterie.

De facto viele interessante News

also schon bevor am 09.11.2019, auch im Gedenken an die schönen und schrecklichen Geschehnisse diesen historischen Datums, in eine ergebnisorientierte und produktive Vertreter*innenversammlung gestartet wurde. Der Landesverbandsvorstand berichtete aus dem ersten Jahr der Zusammenarbeit in der neuen Vorstandskonstellation. Trotz der notwendigen ersten Kennenlernphase konnte man schnell in einen effizient empfundenen gemeinsamen Arbeitsmodus finden. Den Delegierten aus den Ortsvereinen wurde ein Entwurf einer Wahlordnung zur Diskussion vorgestellt, sodass auf dieser Basis nun eine Satzungsänderung für das kommende Jahr vorbereitet werden kann, um für die Wahlen 2021 gut aufgestellt zu sein.

Eine unvermeidbare kleine Mitgliedsbeitragserhöhung

ist nachvollziehbar aufbereitet worden und konnte nach Klärung von Fragen mehrheitlich befürwortet und beschlossen werden. Ausführlich konnte auch zu dem großartigen Vermächtnis von Herta Brock an den CVJM Landesverband Hannover informiert werden. Die erste Ankündigung über die Erbschaft hatte der Landesverband im Juli 2018 erhalten. Inzwischen konnten die rechtlichen Aspekte geklärt werden und das Einfamilienhaus in Nienburg zum Verkauf am Markt platziert werden. Aus dem Erlös, soll dem Wunsch der Spenderin entsprechend, die Blockhütte im Anne-Frank-Haus in Oldau behindertengerecht saniert werden.

Auch die beiden Hauptausschüsse,

der AJFP (Ausschuss Jugendbildungsstätten, Finanzen und Personal) sowie der noch recht junge AJPI (Ausschuss Jugendarbeit, pädagogische Arbeit und Inhalte) referierten zu den jeweils erreichten zahlreichen Ausschusszielen im aktuellen Geschäftsjahr. Beide Ausschüsse freuen sich immer über neue Interessenten und stehen für Fragen zu Ihrer Arbeit zur Verfügung.

Abschied

Leider mussten wir im Rahmen der VV mit dem Wermutstropfen umgehen, dass uns unsere langjährige, geschätzte Jugendbildungsreferentin Gesa Lonnemann zum Jahresende verlassen wird. Persönlich bedauern wir diesen Weggang sehr und wünschen ihr für Ihre private und berufliche Zukunft alles Gute.

Auch interessante Termine

gibt es in Hinblick auf das Jahr 2020 einige zu vermerken: Zockernacht (24.-26.04.2020), Landesjugendcamp (26.-28.06.2020), Ü18 Kanu-Wander-Tour in Schweden (14.- 22.08.2020), Auftankfest (05.- 06.09.2020) – Eine verlässliche Quelle sagte zu allen Terminen “wird geil, kommt vorbei!” Weitere Infos zu Veranstaltungen und Save the dates findet man nun auch auf der neu gestalteten Landesverbands- Website (www.cvjm-lvh.de) und zeitnah auch über den neuen, regelmäßig erscheinenden, Landesverbands- Newsletter. Dieser wurde im Rahmen des Optimierungsprozesses zum Thema Kommunikation erarbeitet, um zukünftig eine übersichtlichere, attraktive Informationsaufbereitung vom Landesverband an die Ortsvereine zu gewährleisten.

Danke

Abschließend noch einmal ein ganz großes Dankeschön für die wundervolle Gastfreundschaft des CVJM Stederdorf. Wir freuen uns schon jetzt auf die kommende VV am 14.11.2020 beim CVJM Hermannsburg. Auch dort wird es in 2020 wieder einen bunten Vorabend zum gemeinsamen Austausch geben.

Emma-Marie Berndt