Ausschuss Jugendbildungsstätten, Finanzen und Personal – AJFP

Die Teilnehmer des AJFP sind der Geschäftsführer, der Schatzmeister, weitere Vorstandsmitglieder, die Leiter der Arbeitsfreizeiten und andere interessierte Mitglieder aus unseren Ortsvereinen. Der AJFP ist vom Vorstand ermächtigt eigenständig über Ausgaben bis zu 10.000€ zu entscheiden. Wenn ausreichend Zeit zur Verfügung steht, wird auch bei sehr viel geringeren Beträgen ein Beschluss des Vorstandes eingeholt. Über die Inhalte jeder AJFP-Sitzung wird der Vorstand per Protokoll und in darauffolgenden Vorstandssitzungen im Detail unterrichtet.

Der AJFP trifft sich ca. fünfmal pro Jahr. Aktuell haben wir 6-8 Teilnehmer. Der AJFP hat sich seit der letzten VV fünfmal getroffen. Die Sitzungen dauern im Schnitt 3 Stunden und es werden pro Sitzung ca. 15 bis 30 Tagesordnungspunkte in einer äußerst konstruktiven Atmosphäre abgearbeitet. Dazu kommen diverse kleinere Arbeitsgruppen projektbezogen hinzu. Hier nur die Highlights der behandelten Themen, da die komplette Liste den Rahmen sprengen würde:

Jugendbildungsstätten

• Einbau von Wassersparamaturen und Perlatoren

Jugendbildungsstätte Haus Quellerdünen (HQ), Spiekeroog

• Planung eines neuen Spieleraums in einem Holzblockhaus
  • Überarbeitung der Informationen für Gäste
  • Neues Wandfarbenkonzept
  • Silvester: Analyse der Wirtschaftlichkeit und Öffnungsregelung
  • Analyse alle Gebäude mittels einer Wärmebildkamera
  • Arbeitsfreizeiten (Sonder-AF im März, Arbeitsfreizeiten Ostern und Herbst);
    • Komplettrenovierung des Clubraums
    • Neue Beschilderung der Gästezimmer
    • E-Check: Alle Mängel an der Elektrik behoben
    • Bau eines neuen Stiefelschuppens zur Entlastung des Fahrradschuppens
    • Vielen Dank an alle Arbeitsfreizeitler! Ohne euch wäre dieses immense Pensum nicht zu leisten gewesen.

Jugendbildungsstätte Anne-Frank-Haus (AFH), Oldau

• Energetische Sanierung: Ersatz der alten Heizung durch ein Blockheizkraftwerk
  • Stromsparende LED-Beleuchtung

• Jahresabschluss 2018 und Aufstellung des Haushaltsplans 2020
  • Überarbeitung der Preislisten
  • Zuschüsse für Bauvorhaben

• Start der Arbeitsanalyse des Geschäftsführers
  • Saisonkräfte und Urlaubsvertretung HQ

Im nächsten Jahr stehen unter anderem folgende Themen auf der Agenda

• Personalkonzept HQ: Die Personalgewinnung auf der Insel wird immer schwieriger. Daher werden wird dieses Thema ein Schwerpunkt der Arbeit im nächsten Jahr sein. Wir werden dazu die Unterstützung eines externen Beraters einkaufen.
  • Planung der Renovierung des Foyer HQ
  • Arbeitsfreizeiten
  • In Zusammenarbeit mit dem AJPI: Möglichkeiten der Schaffung und Finanzierung einer zusätzlichen Hauptamtlichenstelle

Erfreulicher Weise hat sich die Anzahl regelmäßig anwesender Teilnehmer an den Sitzungen des AJFP von vier auf acht verdoppelt. Dadurch verteilt sich nicht nur die Arbeitslast, sondern es können auch mehr Themen bearbeitet werden. Somit hat sich der Ausblick im Vergleich zum Vorjahr deutlich aufgehellt. Der AJFP macht nach wie vor eine hervorragende Arbeit. Wie immer ist aber noch viel Luft nach oben: Die Menge der anstehenden Arbeit würde eine weitere Verdoppelung der AJFP-Mitgliederzahl verkraften. Bei Interesse einfach bei einem beliebigen Vorstandsmitglied melden (z.B. schatzmeister@cvjm-lvh.de)