Freundes- und Förderkreis

In den späten neunziger Jahren entstand im CVJM Landesverband Hannover e.V. der Freundes- u. Förderkreis mit zurzeit ca. 250 Mitgliedern.

Hintergrund waren unterschiedliche Erfahrungen und Beobachtungen.

In jener Zeit zeichnete sich ab, dass die Personalkostenzuschüsse von Seiten der ev.-luth. Landeskirche Hannovers nicht auf dem damaligen Niveau bleiben würden – der allgemeine kirchliche Sparzwang machte auch vor der verbandlichen Jugendarbeit keinen Halt. Konkret waren wir gezwungen mehr und mehr auf eigene Finanzquellen zu setzen, um wenigstens die notwendigste Personalausstattung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu erhalten.

Und so haben wir damals mit großem Erfolg Ehemalige gebeten, uns finanziell zu unterstützen… so gering ein Beitrag auch sein mochte.

Und es wurde auch zunehmend wichtig, über eine vermehrte finanzielle Eigenbeteiligung eine ideelle, politische Unterstützung zu haben.

Aber dieser finanziell-ideell / politische Background war nur die eine Seite. Uns erreichten immer mehr Anfragen von älteren CVJMerInnen, die den Kontakt zum CVJM verloren hatten, deren Ortsvereine z.B. nicht mehr existierten , die aber wieder neuen Kontakt zum CVJM bekommen wollten, um alte Verbindungen zu pflegen.

Getragen von einer tiefen Verbundenheit mit dem CVJM, gespeist von tiefprägenden Erfahrungen in ihrer Kinder- und Jugendzeit wollten sie mithelfen, dass Kinder und Jugendliche im CVJM wichtige Impulse für ihren Glauben erhalten und positive Erfahrungen für ihr Leben machen konnten.

Aus diesen auch unterschiedlichen Hintergründen und Motivationen entwickelte sich, organisatorisch vom LV getragen ein lockerer Verbund von Ehemaligen und auch neuen älteren CVJMer /innen.

Der Landesverband sieht diese Entwicklung natürlich mit Freude und unterstützt von seiner Seite den Freundeskreis soweit es möglich ist

• mit einem konkreten Erlebnisangebot: Er lädt einmal jährlich zu einer einwöchigen Freundeskreisfahrt ein,
  • Zusendung der Posaune (ja noch immer als Print),
  • Einbindung in verbandliche Veranstaltungen und Information zu den Angeboten des Landesverbandes

Wir würden uns natürlich freuen, wenn sich diese Idee weiter ausbreiten würde und je mehr mitmachen, desto mehr geht auch… klar.

Bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen: