Liebe Kolleg*innen, liebe Freund*innen,

bereits vor 2 Wochen haben wir euch „vorgewarnt“, jetzt ist es soweit: Förderanträge an das LernRäume-Projekt können ab sofort auf www.ljr.de/lernraeume gestellt werden. Dort findet ihr auch ausführliche weitere Informationen.

Antragsberechtigt sind alle landesweit anerkannten Jugendverbände, deren Untergliederungen sowie Einrichtungen (z.B. Jugendtreffs, Jugendbildungsstätten) in deren Trägerschaft, ebenso kommunale Jugendringe (die eine juristische Person sind).

Förderfähig sind nahezu alle Bildungsangebote, die zum Ziel haben, Kindern und Jugendlichen (Schüler*innen der Klassen 1-10) in altersangemessener Form eine Förderung in den Bereichen der Basiskompetenzen, der Stärkung von Lernbereitschaft und Motivation, der Demokratiebildung oder der Bildung für nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen. Die Angebote müssen in Präsenz stattfinden. Dabei kann es sich um regelmäßige wöchentliche Angebote ebenso handeln wie um kompakte Angebote (z.B. an einem Wochenende). Alle Angebote müssen nach der jeweils gültigen Corona-Verordnung und den dortigen Regelungen für Jugendarbeit durchgeführt werden. Der Zuschuss für das einzelne Projekt sollte mindestens 1.000€ betragen und 5.000€ nicht überschreiten. Der Förderzeitraum beginnt sofort und endet am 20.07.2021. Es gibt keine Antragsfristen; die Anträge werden in der Reihenfolge der Antragstellung geprüft.

Angesichts der aktuellen Studienergebnisse und der Erfahrungen der Träger der Jugendarbeit gibt es nach solchen Maßnahmen sicherlich einen großen Bedarf bei Kindern und Jugendlichen. Wir wissen aber auch, dass viele von euch zz. sehr vorsichtig damit sind, Präsenzangebote durchzuführen und lieber virtuelle Formate wählen. Im Rahmen des Förderprogramms ist es aber auch möglich, die notwendigen Hygienemaßnahmen (z.B. Schnelltests vor Beginn des Angebots) zu finanzieren, um so die Sicherheit für alle Teilnehmer*innen und Teamer*innen möglichst gut zu gewährleisten. Auch die Finanzierung von Honoraren für Teamende ist selbstverständlich möglich – insbesondere für Ehrenamtliche, die auf Nebenjobs angewiesen sind und denen diese ja oftmals weggebrochen sind, könnten solche Projekte also eine willkommene Einnahmemöglichkeit sein.

Alle weiteren Informationen findet ihr auf www.ljr.de/lernraeume; die FAQs dort werden wir in den kommenden Tagen bei Bedarf erweitern.

Mediascout: Wie online oder offline kann Beziehungsarbeit in 2021 sein?

Und dann noch ein Veranstaltungshinweis: WhatsApp, Instagram, Snapchat – wie kann das professionelle Verhältnis zwischen Sozialarbeit & Kindern und Jugendlichen in sozialen Medien aufrechterhalten werden? Die mediascout PREMIUM Fortbildung widmet sich genau diesem Thema, Anmeldungen zum digitalen Gespräch mit Moritz Becker von smiley e.V. sind noch kurzfristig möglich. Der mediascout PREMIUM findet am 14.04.21 von 9:00 bis 12:00 Uhr digital statt – hier geht‘s zur Teilnahme: https://www.ljr.de/termine/mediascout/mediascout-premium-14042021.html. Es können maximal 20 Personen aus der Jugendarbeit teilnehmen.

Viele Grüße & bleibt gesund!
landesjugendring niedersachsen e.v.

i.A.
(Björn Bertram, Geschäftsführer)

CORONA-INFORMATIONSANGEBOT DES LJR

Immer aktuell informiert: ljr.de/corona • faq’s: ljr.de/coronafaq
Jugendserver Niedersachsen: Tipps für digitale Jugendarbeit

Hinweis

Wie immer noch einmal der Hinweis, dass wir keine Rechtsberatung anbieten und keine rechtsverbindliche Auskünfte erteilen können.

landesjugendring niedersachsen e.v.
zeißstraße 13