Liebe Kolleg*innen, liebe Freund*innen,

in den letzten Wochen waren wir im Gespräch mit dem Niedersächsischen Kultusministerium und dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung um eine Förderung von Projekten der Jugendarbeit im Rahmen des „LernRäume“-Programms zu erreichen.

Heute können wir euch endlich die frohe Nachricht übermitteln, dass Jugendverbände (und deren Gliederungen und Einrichtungen) sowie kommunale Jugendringe Fördermittel für Angebote die der Stärkung von Bildungsgerechtigkeit bei Schüler*innen der Klassen 1 bis 10 dienen sollen, die durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Schulbetrieb besondere Benachteiligungen erlitten haben, beantragt werden können. Der LJR fungiert für die Fördermittel-Vergabe als Servicestelle.

Der Förderzeitraum beginnt Mitte April und endet am 21.07.2021 – für den Zeitraum der Sommerferien wird es wahrscheinlich es eine gesonderte Neuauflage geben, dazu informieren wir sobald wir genaueres wissen.

Im Anhang findet ihr die entsprechenden Informationen; ergänzend verweisen wir auch auf https://www.ljr.de/grundlagen/corona/lernraeume.html. Dort wird auch – voraussichtlich ab dem 11.04.2021 die Antragstellung online möglich sein. Zur Vorbereitung von Anträgen findet ihr im Anhang auch ein Muster des Antragsformulars, so dass die Antragstellung bestmöglich vorbereitet werden kann. Bei Rückfragen wendet euch an lernraeume@ljr.de – angesichts der Osterferien und der Kurzfristigkeit des Start der Fördermöglichkeit können wir die Anfragen aber leider erst ab der 14. KW (nach Ostern) beantworten.

Viele Grüße & bleibt gesund!
landesjugendring niedersachsen e.v.

i.A.
(Björn Bertram, Geschäftsführer)

CORONA-INFORMATIONSANGEBOT DES LJR

Immer aktuell informiert: ljr.de/corona • faq’s: ljr.de/coronafaq
Jugendserver Niedersachsen: Tipps für digitale Jugendarbeit

Hinweis

Wie immer noch einmal der Hinweis, dass wir keine Rechtsberatung anbieten und keine rechtsverbindliche Auskünfte erteilen können.

landesjugendring niedersachsen e.v.
zeißstraße 13