23.-28. April 2024

Auf unserer sechstägigen Gedenkstättenfahrt nach Polen wollen wir uns mit den nationalsozialistischen Verbrechen während der deutschen Besatzung in Polen beschäftigen. Während viele Gruppen sich das zum Symbol gewordene Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau anschauen, wollen wir uns auf ein weniger bekanntes Kapitel der Vernichtung der europäischen Jüdinnen und Juden fokussieren: die Lager der „Aktion Reinhardt“. Themen werden polnische Geschichte und die deutsche Besatzung in Polen sein, aber auch die polnisch-jüdische Geschichte. Insbesondere wollen wir uns mit der Vernichtung der polnischen Juden und Jüdinnen in den Lagern der „Aktion Reinhardt“ (Majdanek, Bełżec und Sobibór) beschäftigen.

Während des Aufenthalts sollen verschiedene Gedenkstätten besucht werden, Stadtrundgänge werden angeboten und die Teilnehmenden sollen die Möglichkeit erhalten, sich auf methodisch vielfältige Weise tiefgründig mit dem Themenkomplex der Shoa sowie verschiedenen Erinnerungskulturen auseinanderzusetzen. Das Erlebte kann jeden Abend durch eine Reflexionsrunde in der Gruppe reflektiert werden.

Die Gedenkstättenfahrt wird von einem Vor- und Nachbereitungstreffen eingerahmt, die den Teilnehmenden eine aktive Partizipation in Form von inhaltlicher Vorbereitung und Erwartungsabfragen aber auch Nachbereitung, Auswertung und weitere Vernetzung ermöglichen soll. Erfahrungsgemäß lohnen sich die Vorbereitungstreffen weil dezidiert mit den Interessen und Wissensständen der Teilnehmenden gearbeitet werden kann. Auch die Nachbereitungstreffen sind sehr wertvoll, weil mit einem zeitlichen Abstand noch einmal die Fahrt und das Erlebte reflektiert werden können.

Die Fahrt wird gefördert durch das BMFSFJ, sowie das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk und wird vom Anne-Frank-Haus des CVJM organisiert.

Die Gedenkstättenfahrt ist offen für alle, die sich eine respektvolle Erinnerung an die Verfolgten des NS im Sinne eines „Nie wieder!“ wünschen. Bei Interesse oder Rückfragen melden Sie sich gerne bei unserem Jugendbildungsreferenten Tim-Jonas Beisel: beisel@cvjm-lvh.de