Jahreslosung 2023

Du bist ein Gott, der mich sieht.

Genesis 16, 13

Du bist ein Gott der mich sieht, sagt wer sich gesehen fühlt. Vermutlich geht es ihm oder ihr damit richtig gut. Denn gesehen werden gibt Sicherheit, man fühlt sich nicht allein, nur einmal umdrehen, nur ein schneller Blick nach hinten und man weiß jemand ist da. Ein kleines Stoßgebet vor Prüfung, wichtigem Meeting oder dem entscheidenden Spiel beim Sport wird sicher erhört, wenn ich mich gesehen fühle. Gesehen werden macht stark, gibt Rückhalt, gibt das Gefühl mit dem was ich tue bin ich nicht nur auf mich allein gestellt.

Wir im CVJM orientieren uns immer wieder an Worten der Bibel, für mich sind es eigentlich eher Worte die Jesus spricht, meine christlichen Werte entstammen eher der Bergpredigt oder Gleichnissen, vielleicht noch ein paar Briefen von Paulus als dem alten Testament. Diese Werte wollen gelebt werden und mit Taten gefüllt werden. Im CVJM Laatzen wurde für mich aus dem 4. Vers 2. Brief an die Korinther „Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist“ ein Zuhören, ein Zulassen, Verantwortung teilen und Vertrauen auf das was jeder und jede einbringen kann.

Was kann ich nun aus der Jahreslosung mitnehmen? Welche Handlungsdevise, welchen Auftrag? Vertrauen fängt beim gesehen werden an. Hagar (die Sklavin, die Gott so beschreibt) schöpft Vertrauen daraus, dass sie gesehen wird. Wir müssen da sein – Gesicht zeigen – unser Auftrag der Nachfolge fängt nicht an, wenn wir uns für andere einsetzen, sondern bereits, wenn wir da sind, egal wo da ist. Aufmerksamkeit schenken, zeigen egal in welcher Situation jemand ist wir geben ein offenes Ohr, wir gucken nicht weg.

VORSTAND

Felix Behrens