Jahreslosung 2023

Du bist ein Gott, der mich sieht.

Genesis 16, 13

Du bist ein Gott, der mich sieht. Einen Menschen kann man auf verschiedene Arten „sehen“.

Ich sehe eine Person mit ihrem Aussehen oder ihrer Persönlichkeit. Ich sehe ihren Charakter.

Ich sehe die Gefühle des Menschen. Wenn es der Person schlecht geht oder wenn sie wirklich glücklich ist.

Und dasselbe denke ich bei diesem zweiten Teil des Satzes. Gott sieht MICH. Nicht die Fassade hinter meinem Lächeln, wenn ich doch eigentlich so stark weinen möchte, sondern mich.

Gleichzeitig frage ich mich, wer mit „DU bist ein Gott“ gemeint ist. Gott ist überall oder nicht? Also wer ist „du“?

Du bist meine beste Freundin / mein bester Freund oder meine Schwester /mein Bruder, aber kann in dir Gott sein?

Ja das kann es. Denn Gott ist wirklich überall, nicht nur räumlich, sondern auch in jeder Person. In allen Menschen solange sie deine Seele sehen.

CVJM HANNOVER

Paulina Reese