A-KURS
DER EINSTEIGERKURS

Du bist mindestens 14 Jahre alt und hast Lust auf einen Kurs mit vielen kreativen und spielerischen Elementen? Du würdest gerne in die Jugendarbeit einsteigen?
Du möchtest die Gemeinschaft im CVJM erleben und in Grundfragen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen reinschnuppern? Dann bist du hier genau richtig!

Kursinhalte sind u.a. „Vom Teilnehmenden zum Mitarbeitenden“ – Erkennen deiner eigenen Stärken und Erfahrungen – Ausprobieren von Spielen, Aktionen und Gruppenprogrammen – Kennenlernen des weltweiten CVJM-Netzwerks

Der A-Kurs ist DER Kurs zum Einsteigen in die CVJM-Arbeit mit vielen praktischen Elementen.

B-Kurs
Der Ausbildungskurs

Du bist 16 Jahre alt (oder wirst es bald), hast bereits den Basiskurs oder einen Trainee-Kurs besucht und möchtest nun dein Wissen vertiefen? Du willst in die Kinder- und Jugendarbeit deines CVJM einsteigen und dir die Basics dafür aneignen?
Du willst (wieder) nach Spiekeroog, um die CVJM-Gemeinschaft, das Haus Quellerdünen und die Insel zu genießen? Dann sei herzlich willkommen im Ausbildungs-Kurs!

Kursinhalte sind Gruppenpädagogik – Rechts ABC – Programmplanung – Leitungsstile – Meine Rolle als Gruppenleiter:in – Andachten schreiben – Kommunikation – Öffentlichkeitsarbeit – und vieles mehr…

Der B-Kurs ist DER Kurs zum Erwerb der JuLeiCa (nach Teilnahme am Basiskurs sowie an einem 1.-Hilfe-Kurs).

Der A-Kurs

An- und Abreise:
Anreise am 22.09.2023 zwischen 17 und 18 Uhr
Abreise am 24.09.2023 um 13 Uhr

Ort:
Anne-Frank-Haus Oldau

Leistungen:
2 Übernachtungen in Oldau in Mehrbettzimmern, Selbstverpflegung

DER B-KURS

An- und Abreise:
Anreise am 16.03.2024 (Zeiten folgen)
Abreise am 22.03.2024 (Zeiten folgen)

Ort:
CVJM Haus Quellerdünen auf Spiekeroog

Leistungen:
6 Übernachtungen auf Spiekeroog in Mehrbettzimmern, Anreise im Reisebus, Vollverpflegung im Haus

Lehrgangskosten

A-Kurs (altersunabhängig): 50 €
B-Kurs für 15 bis 17-Jährige: 268 €
B-Kurs für über 18-Jährige: 311 €

KOMBIPREISE (A- und B-Kurs)

310€ (13-17 Jahre)
350€ (über 18 Jahre)

Die Kosten setzen sich zusammen aus Zahlungen für den Reisebus und die Kurtaxe (nur Spiekeroog) und den Lehrgangskosten (Unterkunft, Verpflegung, Schulung und Schulungsmaterial).

HINWEIS
Das Haus ist barrierearm, eine Teilnahme für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ist möglich – bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Leitung:
Anne Ruppert, Felix Behrens, Kevin Ullmann und Jannes Blume

Anmeldeschluss:
Die Anmeldung für den A-Kurs kann bis spätestens zum 10.09.2023 an info@cvjm-lvh.de erfolgen.
Für den B-Kurs ist die Anmeldung weiter offen bis zum 01.03.2024.

Anmeldeformular:
anmeldung-juleica-a-kurs-in-oldau-2023-und-b-kurs-auf-spiekeroog-2024.pdf