HINWEIS: WEGEN ZU GERINGER TEILNEHMERZAHL ABGESAGT!

Team Refresh meets Anne Frank Haus…

Jugendarbeit lebt durch die Teamer*innen, die Arbeit, Zeit und Ideen investieren. Dieser Kurs ist für solche Teamer*innen gedacht. Hier versuchen wir ein Zusammenkommen zu ermöglichen und einen Ideenaustausch in Gang zu bringen. Neue Ideen für die Jugendarbeit bringt dieses Jahr nicht nur Ihr mit, dieses Jahr wird uns Norik begleiten. Als Jugendbildungsreferent ist er in unserem Anne Frank Haus für die thematische Begleitung rund um die Gedenkstätte und das ehemalige Kriegsgefangenenund Konzentrationslager Bergen Belsen zuständig. Er wird mit uns einige Module seiner Arbeit rund um Antisemitismus und Antidiskriminierung durchführen. Hier können wir in Absprache mit euch Schwerpunkte setzen – sprecht uns frühzeitig an und wir versuchen eure Ideen und Anregungen auch hier ins Programm einzubauen.

Trotzdem bleiben wir uns treu: wir haben noch einige freie Programmplätze, die wir mit euren Anregungen und eurem Input füllen wollen. So bleiben wir unserem Grundsatz treu, das Programm ist was ihr draus macht!

Die Sache mit dem Geld

Sollten Kurse für engagierte Jugendgruppenleiter*innen eigentlich umsonst sein – wenn ihr uns fragt, ja! Da das leider nicht möglich ist, werden wir versuchen den Preis soweit wie möglich mit Zuschüssen zu drücken. Wenn im Verlauf des Anmeldezeitraums klar wird, aus welchen Gemeinden ihr kommt, werden wir weitere Zuschüsse von dort beantragen. Diese Zuschüsse werden in einen Topf fließen und am Ende auf euch aufgeteilt, damit wir euren Teilnehmer*innenbeitrag so gering wie möglich halten können.

Bevor es am Geld scheitert kontaktiert uns, damit wir eine individuelle Lösung für euch finden können.

Das Kleingedruckte

Veranstaltungsort: CVJM Freizeit- und Jugendbildungsstätte Haus Quellerdünen auf Spiekeroog

Reisezeitraum: 14. – 20.10.2023

An- und Abreise mit einem Reisebus der Firma Edzards sowie einer Fähre der Nordseebad Spiekeroog GmbH. Gepäcktransport, Kurtaxe, Unterkunft in Mehrbettzimmern, Vollverpflegung (Lunchpaket am Abreisetag) und Seminarmaterial.

Kosten:

Für TN ab 18: 345 € (s. Hinweis oben)
Für TN unter 18: 304 € (s. Hinweis oben)
Beitrag bitte erst nach Aufforderung überweisen.

Teilnehmer*innen: ab 16 Jahren
Mindestens 10 Personen, maximal 15 Personen

Das Haus ist barrierearm, eine Teilnahme für Menschen mit Mobilitätsbeschränkungen ist möglich – bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Veranstalter: CVJM Landesverband Hannover e.V.

Leitung: Anne Ruppert, Felix Behrens

Bei inhaltlichen Fragen schreibt uns eine Mail unter ruppert@cvjm-lvh.de oder behrens@cvjm-lvh.de

Anmeldeschluss: 15.08.2023

Es gelten die Reisebedingungen sowie die Hinweise zum Datenschutz, diese können unter dort eingesehen werden:
cvjm-lvh.de/reisebedingungen