Jahreslosung 2023

Du bist ein Gott, der mich sieht.

Genesis 16, 13

Im vergangenen Frühling habe ich mich das erste Mal via Interrail auf Reisen gemacht. Zwölf Stunden fährt der Zug durch die Nacht bis nach Mailand. Anschließend geht es zwei Wochen lang durch Italien an Seen und das Meer, durch Städte und in die Weiten der Toskana.

Nach einem kalten Start in Deutschland habe ich mit etwas Unbehagen auf das kommende Wetter geschaut. Ein wenig Sonne, doch umgeben von Wolken und Regen.
Rückblickend hat sich dieses Unbehagen gänzlich in Luft aufgelöst. Jeden Tag hast Du mir Sonnenstrahlen geschenkt und den Regen vorweg- oder nachgehen lassen.
So passend, das kann doch nicht sein, denke ich mir und freue mich. Ob Bäume, Kirchtürme oder Berggipfel, immer wieder schaue ich nach oben und sehe die höchsten Punkte meiner Umgebung in warmes Licht gehüllt.

Du bist ein Gott, der mich sieht.

Und manchmal sehe ich vielleicht auch Dich.

LANDESJUNGENDKAMMER

Jannis Heins