“Good morning – enjoy the day – I am only the driver”, so wurden wir morgens von unserem freundlichen Busfahrer Bryn begrüßt. Dann folgten faszinierende Landschaften und frühe Spuren der Menschheitsgeschichte, Begegnungen und Erlebnisse als “Futter für die Seele”. Dazu unsere sehr unterschiedlichen landeskundlichen irischen Reisebegleiter*innen Robert, Annette, Ulrich und Guido, die jeweils mit eigenem Charisma zwischen zurückhaltend, mit Herzenswärme, ganzheitlich mitteilsam, gruppenpädagogisch erfahren und kenntnisreich, Informationen, Geschichte und Geschichten zum Erleben der “grünen Insel” beisteuerten. Das überwiegend für Exkursionen geeignete irische Wetter zwischen Sonnenschein und wolkenverhangen trübe, war uns sehr gewogen.

Die Bandbreite der interessanten Reisegruppe bot beste Voraussetzungen für “Begegnung mit Erinnerungs- und Erfahrungsaustausch” zu gestern, heute und morgen. Bei einem Besuch im YMCA Dublin wurden die “CVJM-Senioren” aus Deutschland herzlich begrüßt und über die ambitionierte Sozialarbeit (Kinder, Jugendliche, Obdachlose, Geflüchtete) beeindruckend informiert. An unserem Rückreisetag war in der Herrnhuter Losung aus Römer 15, 13 zu lesen: “Der Gott der Hoffnung erfülle euch mit Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.” Ein gutes Wort für den Start in den Alltag.

Oben ein Gruppenfoto vor der beeindruckenden Kulisse des Rock of Cashel und unten einige Foto-Impressionen, u. a. vom YMCA-Besuch in Dublin und den faszinierenden irischen Küstenlandschaften. Die Fotos stammen von Helga Bröckling, Henning Könemann und Holger Gierveld.