Neue Wege und Bänder der Verbundenheit:

Bericht zum Arbeitswochenende im CVJM Anne-Frank-Haus

Am Wochenende vom 23. Bis 25. September haben sich 7 Helferlein & Helferlinen in das Anne-Frank-Haus nach Oldau getraut und tatkräftig angepackt. Parallel zum Juleica A-Kurs in der Blockhütte, wurde in der Geschäftsstelle und auf dem Gelände gewerkelt.

Aus dem Bereich: Aufräumen & Entrümpeln

Mit vereinten Kräften wurde schon am ersten Abend nach dem stärkenden Abendbrot begonnen. Die alte Dienstwohnung im Obergeschoss des Haupthauses wurde geplündert und alte Betten, Matratzen und historisch-wertvolle-TV-Geräte-aus-einen-anderen-Jahrhundert in den Sperrmüll entlassen. Klingt sehr freundlich, hat Dank Massivholz & vielen Stufen jedoch ordentlich Blut, Schweiß und Tränen gekostet. Nichts desto trotz: Viele Hände, schnelles Ende und nun wieder Platz, den Platz auch zu nutzen. Auch die letzten Rudimente der alten Kühlzelle im Küchen-Keller sind an dem Wochenende gewichen.

Aus dem Bereich: Renovierung & Sanierung

Ab Samstag hat sich das Malerteam an das Treppenhaus zur Geschäftsstelle gewagt, alle Flächen, Ecken und Winkel in frischem Weiß erstrahlen lassen sowie bis zum Sonntagnachmittag das Anne-Frank-Haus Farbkonzept an die Wände gebracht. Mit viel Improvisationsgeschick und technischer Schwierigkeiten hat die Pariser Basis es an die Treppenhaus Wand geschafft, ebenso wie am Treppenaufgang ein symbolisches blaues Band das neue Anne-Frank-Haus Logo mit dem Landesverbands Logo verbindet. Alle Besucher:innen der Geschäftsstelle werden nun also schon während des Treppenaufstieges von der LVH-DNA begleitet.

Aus dem Bereich: Neues & Modernisierung

Parallel zum Malern hat ein zweiter Arbeitstrupp, trotz witterungsbedingter Widrigkeiten, einen neuen Weg zwischen der vorhandenen Pflasterung rund um die Blockhütte bis hin zum Kellereingang des Haupthauses geschaffen. Dies soll den Arbeitsalltag im AFH Team zukünftig ein wenig erleichtern, sodass beispielsweise Wäsche-Container und Getränkekisten nicht mehr über die Gras-Fläche geschlurrt werden müssen. Auch für die anstehende Sanierung des Seminarraumes im Haupthaus wurde ein wenig vorgearbeitet und in Präzisionsarbeit ein neues Internetkabel durch die Wände gezaubert, damit zukünftig durch einen neuen Hotspot eine zufriedenstellende WLAN Verbindung auch für Gästegruppen in diesem Raum geboten werden kann.

Ja und dann gab es natürlich auch mal Feierabend! Am INDOOR-LVH-Lagerfeuer in der Cafete gab es das ein oder andere ploppende-Getränk, Marshmallows und das wohlverdiente Käsetoast. Obwohl man eigentlich hätte meinen sollen, dass nach der großartigen Verpflegung von früh bis Apfelkuchen und hin zum Abendessen mit Freizeit-typischer Bockwurst alle satt geworden wären.

DANKE für den großartigen Wochenend-Erfolg an Emma-Marie Berndt, Joy Könemann, Nils Jeske, Arwin Langenstraßen, Thorsten Krohn, Helena Wilmerding und Matthias Sedens.

Du willst wissen wie es weitergeht?

Dann Obacht, was in der nächsten Posaune steht!

Save the date: Arbeitsfreizeit 2023 vom 22.-24.09.23