Liebe Leute,

der CVJM Wolfsburg nimmt wieder am Wettbewerb „gemeinsam helfen“ der Volksbank Brawo und der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung teil. Es sind tolle und segensreiche Aktionen von Sozialverbänden, Service-Einrichtungen, Vereinen und Initiativen vor. Allen Projekten ist eine eigene Nummer zugewiesen. Es wäre toll, wenn ihr eure Stimme unseren beiden Aktionen (siehe unten und angefügt) geben würdet. DANKE! Bis zum Montag, 26. September 2022, um 23.59 ist dies möglich, und ihr habt zusätzlich die Chance auf ein iPad zu gewinnen, teilen die Ausrichter mit! Informiert bitte eure Bekannten, Verwandten, Freunde persönlich und /über die sozialen Medien.

Projekt 8: Symbolische Welle um die Welt aus Solidarität für junge Menschen

Eine symbolische Welle um die Welt – unter diesem Motto hatte der Christliche Verein Junger Menschen Wolfsburg e.V. im Juni wieder Personen und Gruppen aus der ganzen Welt aufgerufen, um Aktionen aus Solidarität zu jungen Menschen zu starten. Der CVJM gehört dem weltweiten YMCA  an,  und so wurden  rund 100 Aktivitäten um den Globus herum  auf die Beine gestellt – von Diskussionsrunden über Sportveranstaltungen bis hin zu Tagesausflügen – darunter auch die 28. Fahrradsponsorenfahrt, die Straßenkinder in Kambodscha, Schulprojekte in Indien, Afrika und Spanien, die Arbeit mit Flüchtlingskindern in Griechenland und der Ukraine und Kolumbien/Venezuela und sozialsportsportliche Angebote in Wolfsburg unterstützt.

„Besonders in den letzten drei Jahren haben junge Menschen durch die Corona-Pandemie und kriegerische Auseinandersetzungen stark gelitten“, sagt Michael Meixner, Mareile Pieper, Sigrid Wille und Götz Grünberg  von der  CVJM-Weltdienstgruppe. „Durch diese und andere Aktionen soll auf die Situation von jungen Menschen aufmerksam gemacht werden.“  Das Gemeinsam-Helfen-Preisgeld würde der Verein gern dafür einsetzen, um Kindern dieser Welt aus der Not zu helfen. „Schließlich sind Kinder unsere Zukunft.“

Hier klicken https://aktion.waz-online.de/umfrage/ghwob22/?uid=gANUrEf&cck Projekt 8

Projekt 10: Der CVJM schafft „Räume“ der Begegnung für Alt- und Neubürger

Unter dem Motto „Sport und mehr“ bietet der Christliche Verein Junger Menschen  sowohl in Westhagen wie auch in der Nordstadt Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene. Dazu gehören regelmäßige Gruppenangebote, Freizeitturniere, Familiennachmittage in der Sporthalle, Fahrradsponsorenfahrten, Kegeln und vieles mehr. Diese Aktion wird durch das städtische Jugendamt, das Bundesprogramm “Integration durch Sport” im LandesSportBund Niedersachsen, dem Bündnis „Niedersachsen packt an“, andere Gruppen, Schulen und Einzelpersonen unterstützt.

„Wir wollen „Räume“ schaffen, damit sich Altbürger und Neubürger zwanglos begegnen können“, erklären die Mitorganisatoren Alena Rudnizki, Michael Kühn, Valeri Seifried, Patrick Pape und Manfred Wille. „Damit weiter Begegnungsmöglichkeiten und besondere Aktionen für Menschen aus vielen Teilen der Welt geschaffen werden können, wünschen wir uns Unterstützung für unser Projekt.“

Hier klicken https://aktion.waz-online.de/umfrage/ghwob22/?uid=gANUrEf&cck ⇒ Projekt 10

Bleibt behütet in dieser stürmischen Zeit

Michael Kühn, Michael Meixner, Mareile Pieper, Ferdinand Uecker, Manfred Wille, Valerie Seifried, Sigrid Wille, Alena Rudnizki, Patrick Pape, Hans-Jürgen Wille und Götz Grünberg