Mit dem Innovationswettbewerb der Kinder- und Jugendarbeit startet nun ein weiterer Baustein im Niedersächsischen Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“.

Das Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendarbeit muss sich Immer wieder und insbesondere aufgrund der Corona-Pandemie neu erfinden, weiterentwickeln und behaupten. Ein besonderes Maß an Kreativität war und ist auch zukünftig gefragt.

Im Rahmen des Innovationswettbewerbs können daher Projekte der Jugendarbeit gefördert werden, die Prozesse der Weiterentwicklung des Handlungsfelds gestalten, kreative Ideen und Visionen für die Zukunft von Jugendarbeit und Gesellschaft nachhaltig entstehen lassen und die Flexibilität der Jugendarbeit in den Fokus rücken.

Gefördert wird die Durchführung von

• drei Projekten in der Förderkategorie „Demokratiebildung“ (20.000 Euro pro Projekt),
  • drei Projekten in der Förderkategorie „Mobilität & ländlicher Raum“ (30.000 Euro pro Projekt)
  • drei Projekten in der Förderkategorie „Vielfalt“ und (20.000 Euro pro Projekt)
  • einem Projekt in der Förderkategorie „Sonderpreis: Zukunftsvisionen“ (35.000 Euro).

Zuwendungsempfänger sind öffentliche und freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe, die Angebote gemäß §§ 11 u. 12 SGB VIII erbringen. Diese müssen ihren Sitz in Niedersachsen haben und die Maßnahmen überwiegend in Niedersachsen verwirklicht werden. Zuwendungsfähig sind die notwendigen und angemessenen Personal-, Sach- und Investitionskosten. Die max. Höhe der Zuwendung der gewählten Förderkategorie ist im Rahmen der Antragstellung auszuschöpfen. Der Förderzeitraum beginnt am 01. Dezember 2022 und endet am 31. Dezember 2023.

Interessenbekundungen sind mit dem „Formular Interessenbekundung“ bis zum 30.09.2022 postalisch einzureichen. Alle Preisträger erhalten nach eingehender Prüfung der Jury eine entsprechende Mitteilung der Bewilligungsbehörde.

Ausführliche Informationen sowie das Formular Interessenbekundung sind unter https://soziales.niedersachsen.de/Startklar-in-die-Zukunft/ zu finden.

Bitte beachten Sie die Hinweise sowie das Informationsblatt mit der Beschreibung der Förderkategorien.