Jahreslosung 2022

Jesus Christus spricht:
Wer zumir kommt, den werde ich nicht abweisen!

Johannes 6, 37

Wisst ihr noch, wie wir vor gar nicht allzu langer Zeit uns wohlvertraute und geliebte Menschen gar nicht oder nur ganz selten und wenn, dann mit mindestens 1,5 Metern Abstand getroffen haben? Dass wir Bekannten zur Begrüßung weder die Hand gereicht, noch gute Freunde umarmt haben? Wie wir Omas und Opas auf der Terrasse oder durchs Fenster zugewunken haben?

Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen!

Aber – haben wir damit nicht alle anderen möglichst fern von uns gehalten? War das alles dann jetzt unchristlich?

Das alles haben wir nicht getan, weil wir die anderen nichtmögen – das Gegenteil war der Fall. Wir wollten sie bestmöglich vor dieser fremden, unheimlichen und unbekannten Krankheit schützen. Dafür verzichteten wir auf Nähe, menschliche Wärme und Zuneigungen. Wir haben andere Wege gefunden. Wir haben uns nicht gegenseitig abgewiesen, sondern gemeinsam ein neues Miteinander gelernt. In dieser Krise haben wir irgendwo tief drin die Chance gefunden und genutzt.

Dennoch bin ich jetzt wunderbar erleichtert, froh und dankbar, dass umarmen, knuddeln und Nähe wieder dazugehören. Und abgewiesen hab ich mich eigentlich nie gefühlt…

TEAM FAMILIENFREIZEIT

Daniela Waßmann