Fördermöglichkeiten

• Im Rahmen des Förderprogramms 4 Generation des Landes Niedersachsen ist es kurzfristig noch bis 01.08.2022 möglich, innovative Projekte der Jugendarbeit zur Landtagswahl zu beantragen. Das Förderprogramm fördert aber auch darüber hinaus jeweils monatlich Projekte zwischen 1.500€ und 20.000€ (max. 10.000€ pro Laufzeitjahr) in den Förderbereichen Beteiligung, Vielfalt sowie Engagement & Experimentelles. Näheres zu Förderbedingungen, Antragstellung und dem Programm unter www.4generation.de.
  • “Bewerbungsstart ‘Nationaler Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung’ 2023 ab 20. Juli 2022”: Nach der ersten erfolgreichen Verleihung des „Nationalen Preises – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Berlin geht die Bewerbungsphase für das Jahr 2023 in die zweite Runde. Der Preis wird in den vier Kategorien „Lernorte“, „Multiplikatorinnen und Multiplikatoren“, „Bildungslandschaften“ und „Newcomer“ verliehen. Die mit insgesamt 100.000 Euro dotierte Ehrung würdigt Akteurinnen und Akteure, die Bildung für nachhaltige Entwicklung erfolgreich umsetzen, in hervorragender Weise in ihre pädagogische Arbeit integrieren und somit dazu beitragen, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bis 2030 zu erreichen. Kitas, Schulen und Hochschulen sowie Unternehmen, Vereine, Netzwerke, Zusammenschlüsse von Kommunen und die Zivilgesellschaft, aber auch Einzelpersonen, sind eingeladen, sich um den BNE-Preis 2023 zu bewerben. Bewerbungen sind vom 20. Juli bis zum 15. September 2022 möglich.
  • Interessenbekundungsverfahren zum Innovationsfonds im Bundesprogramm „Demokratie leben!“: Das Programm hat zum Ziel, Demokratie zu fördern, Vielfalt zu gestalten und Extremismus vorzubeugen. Es fördert bisher rund 600 Projekte und Maßnahmen mit kommunalen, regionalen und überregionalen Schwerpunkten. Die nun im Innovationsfonds geförderten Projekte dienen zusätzlich dazu, besonders auf aktuelle demokratiefeindliche Entwicklungen zu reagieren. Bis zum 12. August 2022 können die Interessenbekundungen eingereicht werden. Die ausgewählten Projekte sollen von Frühjahr 2023 bis Ende 2024 mit bis zu 100.000 Euro jährlich gefördert werden. Nähere Informationen zum Innovationsfonds und dem Auswahlverfahren findet man unter: https://www.demokratie-leben.de/foerdern-engagieren/so-foerdern-wir.

Fortbildungen & Fachveranstaltungen

• Das Nds. Landesjugendamt bietet am 05.-06.09.2022 als Online-Veranstaltung die Fortbildung „Diversität & Gesellschaft – Professionalisierung politischer Jugendbildung“. Diese Fortbildung bietet einen Überblick über die theoretischen Grundlagen, die Praxis und die aktuellen Herausforderungen außerschulischer politischer Jugendbildung. Neue Perspektiven und praktische Chancen werden thematisiert. Nähere Inofrmationen und die Ameldung ist hier möglich.
  • Im Rahmen des Projektes „erinnern für morgen“ bietet das Deutsch-Griechische Jugendwerk Werkstätten zum Thema deutsch-griechische Erinnerungsarbeit an. Die „erinnern ermöglichen“ Werkstatt wird zwei Mal stattfinden: vom 21.-23.09.2022 in Thessaloniki und vom 27.-29.09.2022 in Athen. Das Format soll einen Ein- & Überblick sowie die Möglichkeit des Austausches über die deutsch-griechische Erinnerungsarbeit im schulischen und außerschulischen Austausch geben. Ziel ist es, den Teilnehmenden verschiedene Methoden der Erinnerungsarbeit vorzustellen und sich gemeinsam darüber auszutauschen, wie sich diese in Jugendbegegnungen integrieren lässt. Die Veranstaltung ist kostenlos, die Reisekosten werden bezuschusst. Alle weiteren Informationen und die Anmeldung finden sich hier. Anmeldeschluss ist der 31.07.2022.
  • Anmeldestart für die bundesweite Fachtagung Klimagerechte Mädchen*arbeit – Impulse für eine kritische Umweltbildung: Nähere Infos finden sich im Flyer im Anhang. Termin: 26.-28. September 2022, Programmstart: 14:00 Uhr, Ende ca. 13:15 Uhr; Teilnahmegebühr: 120,00 €/TN inkl. Unterkunft in DZ oder MBZ & vegane/vegetarische Verpflegung. Veranstaltungsort: Bildungsstätte Bredbeck (Landkreis Osterholz, Osterholz-Scharmbeck, 30 km nördlich von Bremen). Das Anmeldeformular ist als Anhang angefügt. Du kann es ausgefüllt an info@bredbeck.de gesendet werden. Alternativ ist die Anmeldung über die Bildungsstätte Bredbeck unter “Seminare buchen” möglich, www.bredbeck.de.
  • Macht Jugendarbeit (k)einen Unterschied? Partizipation, Demokratiebildung und politische Bildung junger Menschen – Vom 01. Dezember 2022 (10:00 Uhr) bis 02. Dezember 2022 (16:00 Uhr) findet eine gemeinsame bundesweite Fachveranstaltung der Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen e.V. und des Kooperationsverbundes Offene Kinder- und Jugendarbeit zu den Potenziale der Jugendarbeit für die Förderung von Partizipation und Demokratiebildung sowie politischer Bildung statt. Die Präsenzveranstaltung wird im Haus der Demokratie, Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin durchgeführt. Eine Anmeldung ist hier bereits möglich.

Jugend-Online-Befragung

• JUGEND-ONLINE-BEFRAGUNG zu Freizeit und Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe: Alle jungen Menschen zwischen 14 und 27 Jahren sind aufgerufen, ihre Meinungen und Erfahrungen einzubringen. Mit der Jugend-Online-Befragung „gemeinsam – verschieden – jung“ wollen Forscher*innen der Universitäten Münster und Hildesheim herausfinden, wie junge Menschen ihre Freizeit gestalten und welche Bedarfe sie dafür haben. Außerdem wird abgefragt, welche Angebote der Kinder- und Jugendhilfe bekannt sind und wo es Möglichkeiten für Engagement und Mitbestimmung gibt. Die Online-Befragung wurde zusammen mit drei unterschiedlichen Gruppen junger Menschen entwickelt und wird im Rahmen des Forschungsprojekts „Vielfalt in der Kinder- und Jugendhilfe: Bedarfe junger Muslim*innen und religionssensible Fachlichkeit in NRW“ durchgeführt.

Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie
Landesjugendamt FB I | Team 2 JH 2