Vom 14. Auf den 15. Mai 2022 hatte der CVJM Landesverband Hannover e.V. seine Mitglieder und alle Interessierten zu einem 24h-Workshop in die Blockhütte des Anne-Frank-Hauses in Oldau eingeladen. Ziel war es im Rahmen des Arbeitskreises Struktur des Zukunftsprozesses an einen Tisch zu kommen, bisherige Zwischenergebnisse zu präzisieren (oder zu hinterfragen) und vor allem inhaltlich und kreativ zu diskutieren.

Der Einladung folgten 13 Top-motivierte-Vollblut-CVer:innen, aus 8 verschiedenen Ortsvereinen. In den 24 Stunden wurde gebrainstormt, recherchiert, Zwischenergebnisse festgehalten, Ausblicke und weitere Schritte vereinbart und ganz nebenbei kam natürlich der obligatorische Sparziergang zur Aller, ein Kubb-Tunier und das ein oder andere Feierabend-Getränk nicht zu kurz. Nicht zu vergessen: Je nach eigenem Geschmack waren allen Teilnehmer:innen natürlich auch ein paar (oder auch nur 1) Stunden Schlaf vergönnt J

Die Ergebnisse im Schnelldurchlauf:

• Die Frage “WIE arbeiten wir in den Gremien?” und „Wie arbeiten und kommunizieren wir in unseren gesamtverbandlichen Prozessen zwischen den Gremien?“ wird zur Abfrage und Informationseinholung in die besagten Gremien selbst weitergeleitet.
  • Über die Landesjugendpastorin soll eine schriftliche Aufstellung dessen erbeten werden, was der CVJM-LVH an Angeboten und Dienstleistungen über das Haus kirchlicher Dienste beziehen kann (Ziel: Klarheit und Reduzierung von Mehrarbeit/ Dopplungen durch Unwissenheit. Optimierung der Zusammenarbeit)
  • Änderungsüberlegungen zur Arbeitsstruktur in den Jugendgästehäusern des LVH werden von der Geschäftsführung gemeinsam mit den Hauptamtlichen erarbeitet und dem Vorstand bzw. dem Arbeitskreis zur Vorbereitung der VV vorgeschlagen.
  • Die von den Teilnehmer:innen der Klausur zwar benannten, aber im Rahmen der Klausur nicht weiter bearbeiteten Aufgaben des LVH (vgl. Moderationskarten im Fotoprotokoll) sollen möglichst im Vorstand weiter bearbeitet und geklärt werden.
  • Nächstes Treffen „AK Struktur“ zur Ergebnis-Zusammenführung und Gesamtkonzeptionierung
    • am 28.08.22 von 10- 18 Uhr in der Blockhütte des Anne-Frank-Hauses.
    • Aus Planungsgründen wird um vorherige Anmeldung bis zum 10.08.22 an info@cvjm-lvh.de gebeten.

Hardfacts für Nachfragen zur Meinungsvielfalt im Gremium:

• 46,15% männliche und 53,85% weibliche Teilnehmer:innen. Aufgrund der Unteilbarkeit von menschlichen Wesen, kann also von 50/50 und damit einer gemischten Meinungsfindung die Rede sein.
  • 8 von 24 aktiven Ortsvereinen und Gruppen haben Ihre Meinung an dem Wochenende eingebracht (33%)
  • Altersdurchschnitt der Teilnehmenden lag bei 38,46 Jahre
  • Jeder Interessierte kann zu jeder Zeit einsteigen und seine Ideen im Sinne der Pariser Basis in den Entwicklungsprozess einbringen. Daher die herzliche Einladung mit Verweis auf die o.g. Termine.

Für weitere Informationen und Nachfragen, freuen wir uns auf Anfragen per Email an info@cvjm-lvh.de.