Kultusminister Tonne übergibt Auszeichnung an das Anne-Frank-Haus des CVJM

(Celle, 08.03.22) Am Mittwoch, den 16.3.2022 von 13:30-14:30 Uhr, besucht der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne die Freizeit- und Jugendbildungsstätte Anne-Frank-Haus des CVJM in Hambühren-Oldau. Im Rahmen des Besuches wird der Minister das langjährige Engagement des CVJM Landesverband Hannover e.V. in der Erinnerungs- und Gedenkstättenarbeit würdigen.

Lernorte öffentlichkeitswirksam würdigen und wertschätzen

„Als „Ausgezeichnete Lernorte Demokratiebildung“ wollen wir die Lernorte öffentlichkeitswirksam würdigen und wertschätzen, die ihre Bildungsangebote konsequent im Sinne eines „Modellorts der Demokratie“ gestalten.“ Das Kultusministerium machte in einer Ausschreibung im Frühjahr 2021 deutlich, dass Phänomene wie zunehmender Rechtspopulismus, sowie die drohende Spaltung der Gesellschaft auf der einen Seite, menschengemachter Klimawandel auf der anderen Seite ein entschiedenes Umdenken in Gesellschaft und Schule nötig machen. Gleichzeitig wird anerkannt, dass viele Lernorte und Schulen hier bereits auf einem sehr guten Weg sind. Auch der CVJM Landesverband Hannover e.V. hat sich mit dem Anne-Frank-Haus um die Auszeichnung beworben und ist dankbar für die damit verbundene Wertschätzung durch das Ministerium.

„Aus der Geschichte lernen – Verantwortung für die Zukunft“

Unter diesem Leitbild ist ein besonderes pädagogisches Profil für das Anne-Frank-Haus des CVJM erarbeitet und konsequent weiterentwickelt worden. Die 1989 erfolgte Namensgebung “Anne-Frank-Haus” ist Anspruch und Herausforderung zugleich. Gruppen, die sich mit dem Thema des Hauses beschäftigen wollen, wird Unterstützung, Beratung und Begleitung bei der Planung, Organisation und Durchführung der Maßnahmen angeboten. In den letzten beiden Jahren wurde das Portfolio zudem Corona bedingt durch digitale Angebote erweitert. Seit über 20 Jahren ist das Anne-Frank-Haus zudem Gastgeberin des Internationalen Jugendworkcamps Bergen-Belsen / Oldau, bei dem sich jährlich junge Menschen aus bis zu 10 Nationen mit dem Holocaust und der Bedeutung für die Gegenwart auseinandersetzen.

Friedensort der Landeskirche Hannovers

Mit dem synodalen Beschluss von Ende 2016 wurde auch das Anne-Frank-Haus des CVJM zu einem der acht „Friedensorte“ der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Dazu gehört die Förderung der historisch-politischen Jugend- Bildungsarbeit mit der Stelle der pädagogischen Leitung des Hauses, ebenso wie die weitreichende Vernetzung mit den anderen Friedensorten und in die Kirche hinein. Das Haus richtete sich bereits ab Mitte der 1980er Jahre konzeptionell entsprechend aus.

Zum Termin werden neben Herrn Kultusminister Tonne, auch Förder- und Kooperationspartner: innen erwartet. Wir laden herzlich zum Beiwohnen und zur Berichterstattung ein.

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM/YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit insgesamt 45 Millionen Mitgliedern. Der CVJM Landesverband Hannover e.V. ist Dachverband für 28 Ortsvereine und TEN SING-Gruppen. Mit den Freizeit- und Jugendbildungsstätten Haus Quellerdünen / Spiekeroog und Anne-Frank-Haus / Oldau ist er seit vielen Jahren Gastgeber für vielfältige Gastgruppen. Die Geschäftsstelle ist in Oldau.

Ansprechpartner:

Moritz Thies, pädagogische Leitung (+49 (0)1520-5273863; thies@cvjm-lvh.de)

Uwe Lege, Geschäftsführung (+49 (0)5143-1624; lege@cvjm-lvh.de)

Online: