Jahreslosung 2022

Jesus Christus spricht:
Wer zumir kommt, den werde ich nicht abweisen!

Johannes 6, 37

„Nicht abgewiesen werden?“ Das klingt wünschenswert. Besonders in unserer schnelllebigen, häufig wenig empathischen Lebensrealität ist Akzeptanz doch das zentrale Thema.

In der Losung steckt aber auch die Aufforderung „Komm zu mir!“ – Warum soll ich denn den Weg gehen, frage ich mich unwillkürlich? Ich bete, ich hoffe, ich akzeptiere Verluste und empfundene Ungerechtigkeiten und immer wieder gehe ich auf meinen Glauben neu zu und lasse mich nicht beirren. Warum soll ich denn nun auch noch selbst den richtigen Weg zu Jesus Christus finden, um diese Akzeptanz erfahren zu dürfen? Warum findet der Glaube nicht mich?

Halt stopp: Das hat er doch. Mein christlicher Glaube hat mich in einer bestimmten Lebensphase berührt und ich folge seitdem seinen Wegen, auch wenn ich mal skeptisch oder unsicher bin. Ich bin doch also schon längst auf dem Weg zu Jesus Christus. Ich habe nicht bewusst danach gesucht, sondern ich wurde gefunden und habe vertraut. Vielleicht sollte man einfach öfter Vertrauen haben, um neue Wege zu finden.

Kaufmännische Leitung im LVH

Emma-Marie Berndt