Viele Menschen stellen sich zurzeit die Frage: Wer kann mich impfen? Und: Wo finde ich eine Teststation? Erste Kirchengemeinden haben in Absprache mit ihren Kommunen reagiert: Wo Räume fehlen, stellen sie diese für Impfangebote zur Verfügung oder bieten die Beaufsichtigung von Tests an, sodass beispielsweise der Besuch eines Pflegeheims auch am Wochenende weiter möglich bleibt.

Die Angebote, von denen wir gehört haben, sind beeindruckend.

Für die Veröffentlichung der Angebote eignen sich die lokalen und regionalen Kanäle – Websites der Kommunen, Gespräche mit der Presse, darüber hinaus möglicherweise auch ein Eintrag bei Google Business, damit die Angebote noch besser im Internet gefunden werden. Wenden Sie sich bei Fragen gern an die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit in den Kirchenkreisen oder Sprengeln oder an uns.

Für den Austausch in unserer Landeskirche steht eine interaktive Karte zur Verfügung:

impfen-testen.landeskirche-hannovers.de

Die Karte unterscheidet drei Angebote:

• Wo wird in kirchlichen Gebäuden geimpft?
  • Wo gibt es in kirchlichen Gebäuden offizielle Testzentren bzw. wo bieten Kirchengemeinden als Veranstalter an, Selbsttests zu beaufsichtigen und Zertifikate des Landes auszustellen?
  • Wo können Kirchengemeinden Räume zur Verfügung stellen, wo suchen sie nach Partnern?

Sollten Sie in Ihrer Kirchengemeinde, Ihrem Kirchenkreis oder in Ihrer Einrichtung ein solches Angebot planen, können Sie dies selbst in die Karte eintragen. Registrieren Sie sich dazu auf der Seite mit folgendem Code: 953481
Sie erhalten im Anschluss eine Bestätigungsmail. Nach der Bestätigung können Sie sich im Login-Fenster der Seite anmelden und eigene Angebote einpflegen.

Im Informationsbereich finden Sie ab Freitag Dokumente, die für diese Angebote hilfreich sein könnten: Sie reichen von den Impf-Aufklärungsbögen des RKI über allgemeine Hinweise zur Beaufsichtigung von Selbsttests bis zu einem im Landeskirchenamt entwickelten Nutzungsvertrag für die nichtkirchliche Verwendung kirchlicher Räume. Sie finden diese und weitere Informationen auch unter http://handlungsempfehlungen.landeskirche-hannovers.de

Nutzen Sie das Angebot gern im Gespräch mit Ihren Netzwerk-Partnern im Umfeld Ihrer gemeindlichen Arbeit: Vielleicht würde sich ja eine Apotheke, ein Zahn- oder Tierarzt in Ihrer Nähe gerne an Impf- oder Testaktionen beteiligen und scheitert bislang an fehlenden, geeigneten Räumen.

Wir möchten mit dieser Karte Orientierungsmöglichkeiten bieten und zugleich zeigen, wie Kirche in der Fläche dazu beiträgt, dass sich Menschen weiterhin begegnen können. Um dies in Kürze kommunizieren zu können, freuen wir uns über Ihre Beteiligung!
Wir möchten diese Darstellung auch nutzen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen zu teilen.

Wir freuen uns sehr über jeden Beitrag an themen@evlka.de

Mit herzlichen Grüßen und guten Wünschen für die Vorbereitungen für die Festtage

Joachim Lau

—