Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej e.V.) und die Arbeitsgemeinschaft der Landesjugendvertretungen im Bereich der EKD (AGLJV) laden ein zum Jugend Macht Politik-Seminar 2022.  Das Kompaktseminar vermittelt an zwei Wochenenden Methoden und Wissen zum Engagement in und für den Jugendverband Evangelische Jugend.

Besonders ansprechen wollen wir junge Menschen, die schon ein oder zwei Jahre in Gremien auf der Landes- oder ggf. Kreisebene aktiv sind und noch weiter dabeibleiben wollen.

Die Inhalte sind auf die Praxis der Evangelischen Jugend bezogen, eigene Erfahrungen können und müssen eingebracht und reflektiert werden.

Ziel des Kompaktseminars ist die Vermittlung grundlegenden Wissens über Funktionen und Arbeitsweisen der Verbands- und Gremienarbeit in der Evangelischen Jugend.

Im Zentrum stehen dabei Kompetenzen zu demokratischen Aushandlungsprozessen, der Gestaltung von Interessenvertretung und der Diplomatie ebenso wie Fähigkeiten im Zeit- und Selbstmanagement oder in Rhetorik. Aber auch kritisch-konstruktive Reflexion von eigenen Erfahrungen und konkrete Praxisberatung werden nicht zu kurz kommen.

2022 findet das Seminar erstmals innerhalb eines Kalenderjahres statt.

• 12. – 15. Mai 2022 in Hannover und
  • 26. – 18. August 2022 in Berlin.

Anmeldeschluss ist der 28. Februar 2022.

Der Flyer ist unter folgendem Link zu finden:

Anmelden kann man sich hier: