Liebe Leute,

heute bitten wir euch um Unterstützung beim Wettbewerb „gemeinsam helfen“ der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung (WAZ) und der Volksbank BraWo. Der CVJM Wolfsburg nimmt mit drei Projekten teil. Die Projektbeschreibungen auf dem Internetauftritt vom CVJM (in deutscher und englischer Sprache) hier klicken.

Die Abstimmung kann online durchgeführt werden. Also – auch unsere Unterstützerinnen und Unterstützer im In- und Ausland können für uns abstimmen. DANKE! Die anderen Projekte sind natürlich auch spitze und es ist begeisternd, wieviel Engagement trotz – oder wegen – der Corona-Krise vorhanden ist. In ihrem Grußwort schreiben Claudia Kayser von der Volksbank und Gordon Firl von der WAZ: „Schon heute sind alle Teilnehmer an ‚gemeinsam helfen‘ Gewinner. Sie haben mit sicherem Gespür erkannt, wo Hilfe benötigt wird, und helfen meist unbürokratisch und schnell.“

Und natürlich werden die einzelnen Projekte auch bekannter – auch unsere Arbeit.

Projekt 23: CVJM „Sport und mehr“ in Westhagen und der Nordstadt.

Bei der stadtteilorientierten Aktion können Kinder, Jugendliche und Junggebliebene, Alt- und Neubürger, Newcomer, Frauen und Männer zwanglos miteinander spielen und Sport treiben. Sonderaktionen wie Freizeitsportturniere, Fahrten, Familiennachmittage in der Sporthalle werden durchgeführt und machen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und führen zu einem besseren Verständnis untereinander.

Projekt 24: CVJM Fahrradsponsorenrundfahrt hilft Kindern und Jugendlichen“.

Im Rahmen von „Integration durch Sport“ und „Radfahren verbindet“ und „Niedersachsen packt an“ wurden an rund 70 Orten in der Welt Aktionen durchgeführt und Geld für Projekte für sozialschwache und geflüchtete Kinder und Jugendliche in Kambodscha, Indien, Spanien, YMCA Europe, Nigeria, Kolumbien und Wolfsburg gesammelt.

Projekt 27: CVJM Wolfsburg – Aktionen im Strafvollzug.

Seit rund 50 Jahren fährt der CVJM in den Strafvollzug – früher in die Jugendanstalt nach Hameln und jetzt in die Justizvollzugsanstalten nach Wolfenbüttel und Braunschweig. Wichtig für die Sozialsportlerinnen und Sozialsportler ist, dass sie einen guten Einblick in den Gefängnisalltag erhalten und den Einsitzenden geholfen wird – und Opfer nicht vergessen werden!!!

Zur Abstimmung geht es hier: https://www.waz-online.de/Anzeigen-Maerkte/Themenwelten/Gemeinsam-helfen-Wolfsburg/Jetzt-fuer-Ihr-Lieblings-Projekt-abstimmen

DANKE und bleibt behütet, Michael Meixner, Mareile Pieper, Michael Kühn, Ferdinand Uecker, Valeri Seifried und Manfred Wille.