Diesen Herbst ging es wieder für einige von uns auf die schönste Insel der Welt. Nicht nur der Strand, das Wasser, die Dünen und Aussichtspunkte sind hier ausschlaggebend, sondern die Menschen mit denen wir hier Zeit verbringen dürfen. Danke dafür!

Im Oktober war es dann endlich soweit. Alle Teilnehmer waren gespannt auf den Lehrgang TEAM REFRESH. Von Jungspunden bis alte Hasen war alles dabei. Es standen viele selbstgewählte Themen auf dem Programm, in welchen wir unsere Kompetenzen erweitern wollten. Diese wurden von den Teamern Anne und Felix und vielen weiteren Teilnehmern ausgearbeitet, vorbereitet und durchgeführt. Unter anderem waren es Themen wie Vernetzung, Datenschutz, Jugendschutzgesetzt, Verantwortung, Teambuilding, Kindeswohlgefährdung, Nachhaltigkeit und Erste Hilfe.

Unser großer Vorteil dabei? Es war ein bunter Mix aus Teamern der unterschiedlichsten Ortsvereine des Landesverband Hannovers. Dadurch ballte sich bereits ein umfangreiches Fachwissen in einem Raum. Die Köpfe haben des Öfteren geraucht vor Konzentration, aber keine Sorge, für Abkühlung wurde gesorgt. Wir haben miteinander und voneinander lernen dürfen und uns die Themen gegenseitig mithilfe kreativer Methoden nähergebracht. Über unterschiedliche Herangehensweisen der Vereine, in Bezug auf die Praxis, konnten Fragen gestellt, geklärt und sich im Allgemeinen ausgetauscht werden. Teilweise war dies in den Einheiten mit eigeplant, entstand aber sehr oft auch selbständig im Gespräch und führte zu angeregten Diskussionen. Aufgrund dessen, ist uns wieder bewusster geworden wie wichtig der Austausch untereinander ist! Des Weiteren ist uns hierbei aufgefallen, welche Themen in der Kinder- und Jugendarbeit in den letzten Jahren immer mehr an Relevanz gewonnen haben. Möglicherweise können diese Themen bei einem nächsten Kurs dieser Art eingebracht werden.

Wir wollen uns für diese Möglichkeit der Wiederauffrischung und Intensivierung bedanken, denn bereits diese eine Woche war für uns alle eine große Bereicherung. Auch wollen sich alle Teilnehmer bei Anne und Felix für die tolle Idee eines Refresh-Kurses, einer bomben Umsetzung und ihr wahnsinniges Engagement in allen Bereichen bedanken.

Ronja Schikorr