Die Kampagne für Glauben und Hoffnung startet neu durch, mit viel neuem Material für Advents- und Heiligabend-Gottesdienste, für Kleingruppen-, Kinder- und Jugendprogramme, um gemeinsam mit Freunden und Nachbarn den Ursprung und tiefen Sinn von Weihnachten neu zu entdecken. Nachdem sich im vergangenen Dezember mehr als 700 Gruppen mit digitalen Angeboten und Gesprächsgruppen zum Kampagnenbuch beteiligt haben, will 24x Weihnachten neu erleben dieses Jahr Motivationsschub für die Gestaltung der Adventszeit live und Vorort geben. Die EKD ist offizieller Partner von „24x Weihnachten neu erleben“.

Die überkonfessionelle Aktion besticht durch ihre Einfachheit und die große Reichweite. Jede Gemeinde kann sich in dem Maße einklinken, wie es für sie passt.

• 24xWNE bietet Gemeinden die Möglichkeit, die Adventszeit kreativ und öffentlichkeitswirksam zu gestalten, indem sie sich ganz einfach in die Aktion einklinken.
  • 24xWNE stellt den teilnehmenden Gemeinden neues kreatives Gottesdienst- und Predigtmaterial zur freien Verfügung (auch für Kleingruppen, Jugend- und Kinderprogramme). Das Predigtmaterial wird von Dr. Klaus Douglass (mi-di) und vom bekannten Autoren Dr. Fabian Vogt („Der Luthermoment“) ausgearbeitet.
  • 24xWNE stellt auf der Kampagnenwebseite Logos, professionelle Grafiken und Flyer-Vorlagen für die eigene Kampagne zum Download bereit.
  • 24xWNE motiviert über die sozialen Medien alle Kampagnenteilnehmer die Advents- und Heiligabend-Gottesdienste der teilnehmenden Gemeinden zu besuchen.
  • 24xWNE stellt neue Online-Kurzimpulse für Kleingruppen als Gesprächsgrundlage kostenfrei zu Verfügung. Als Impulssprecherin konnte u.a. Margot Käßmann gewonnen werden.
  • 24xWNE bietet durch das bereits 2020 erfolgreiche Kampagnenbuch eine Grundlage für Kleingruppen, welche auf ungezwungene Weise gemeinsam den christlichen Glauben entdecken möchten (neu auch Hörbuch und die gekürzte Version des Buches in Form einer Adventskalenderbox).
  • 24xWNE produziert ein Live- und TV-Event (live am 9.-12.12. in der dmArena Karlsruhe, Erstausstrahlung am am 4. Advent/19.12. auf BibelTV, und am 26.12. bei RTL+), in dem die Geschichte des verlorenen Sohns in einem weihnachtlichen Kontext erzählt wird.

Der Generalsekretär des CVJM, Hansjörg Kopp sagt: „Die Weihnachtszeit steckt voller Chancen und Möglichkeiten. Lasst sie uns nutzen, um unsere Mitmenschen einladend und kreativ mit der größten Weihnachtsfreude zu beschenken: Gott ist uns nah, Jesus ist für uns da!“

Anmeldung für den Kirchenfinder, Gratis-Download von Kampagnen-Unterlagen, Bestellung von Buch- und Adventskalenderpaketen auf www.24x-weihnachten-neu-erleben.de.