[deutsch / english below]
Beim diesjährigen Internationalen Jugend-Workcamp Bergen-Belsen (IWC) unter dem Titel “Transnational Youth in Remembrance – IWC goes digital” kamen über 50 Jugendliche und junge Erwachsenen aus acht Nationen online zusammen. Gemeinsam wurde sich die Geschichte des Lagers Bergen-Belsen erarbeitet und es gab viel Austausch zu aktuellen Formen von Erinnerungskultur. Ein Teil der Veranstaltung war das äußerst eindrückliche Zeitzeugengespräch mit Albrecht Weinberg, das vom Team geführt wurde und wir aufzeichnen durften und hier veröffentlichen.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Gedenkstätte Bergen-Belsen, des Landesjugendring Niedersachsen e.V. und ausführend des CVJM Landesverband Hannovers e.V./ Anne-Frank-Haus Oldau.

[english]
At this year’s International Youth Workcamp Bergen-Belsen (IWC) under the title “Transnational Youth in Remembrance – IWC goes digital”, over 50 teenagers and young adults from eight nations came together online. The history of the Bergen-Belsen camp was worked out together and there was a lot of exchange on current forms of remembrance culture. Part of the event was the extremely impressive talk with Albrecht Weinberg, which was conducted by the team and which we were allowed to record and publish here.
The event is a cooperation between the Bergen-Belsen Memorial, the Landesjugendring Niedersachsen e.V. and the CVJM Landesverband Hannovers e.V. / Anne-Frank-Haus Oldau.