Liebe Kolleg*innen, liebe Freund*innen,

heute hat die Niedersächsische Landesregierung Änderungen in der Corona-Verordnung vorgenommen und reagiert damit auf die steigenden Infektionszahlen. Für die Jugendarbeit ergeben sich dadurch jedoch nur geringfügige Änderungen, die eher eine Verbesserung darstellen.

Die Landkreise, in denen der Inzidenzwert einen Schwellenwert übersteigt (z.B. auf über 35 bzw. über 50 steigt), müssen nun nicht alle Regelungen der Landesverordnung umsetzen, sondern können selbst entscheiden, ob es die Pandemieentwicklung erforderlich macht, diese Maßnahmen in Kraft zu setzen oder sie bei den Regelungen der nächstniedrigeren Stufe bleiben. Dazu zählen auch die für die Ferienangebote relevanten Regelungen in den § 8 (Beherbergung) und § 11 (Jugendfreizeiten/mehrtägige Freizeit Angebote).

Strengere Regelungen gelten nun neben Clubs & Shisha-Bars auch für Hallenbäder. Hallenbäder sind ab einem Inzidenzwert von über 35 für den normalen Publikumsbetrieb geschlossen.

Teamer*innen gesucht: Wer bringt mit uns Jugendbeteiligung auf Touren?

Jugendliche mussten in den letzten 18 Monaten wegen der Corona-Pandemie auf vieles verzichten. Umso wichtiger ist es, dass es in den kommenden Monaten die Angebote gibt, die sie sich wünschen. Deshalb sollen ab dem Herbst in ganz Niedersachsen Beteiligungsworkshops stattfinden, bei denen Jugendliche gemeinsam Ideen formulieren und Pläne schmieden können, was für Freizeitangebote es jetzt für sie geben sollte, welche Unterstützung sie jetzt benötigen, um die Folgen der Pandemie zu bewältigen und um Niedersachsen jugendgerechter zu gestalten. Die Wünsche der Jugendlichen sollen dann im Rahmen des „Aufholpakets“ der Bundesregierung und des Landesprogramms „Startklar für die Zukunft“ umgesetzt werden. Das Niedersächsische Sozialministerium und das Niedersächsische Kultusministerium haben den LJR gebeten, eine entsprechende Kampagne zu koordinieren. Viele Details dazu sind zz. noch in der Absprache, dennoch beginnen wir bereits jetzt mit einigen Vorbereitungen.

Unter anderem sind wir auf der Suche nach Teamer*innen, die Lust haben, die Beteiligungsworkshops durchzuführen. Die „Ausschreibung“ findet ihr in der Anlage – wir möchten euch bitten, diese an potenziell interessierte Menschen weiterzugeben.

Viele Grüße, weiterhin eine schöne Sommerzeit & bleibt gesund!
landesjugendring niedersachsen e.v.

i.A.
(Björn Bertram, Geschäftsführer)

CORONA-INFORMATIONSANGEBOT DES LJR

Immer aktuell informiert: ljr.de/corona • faq’s: ljr.de/coronafaq
Jugendserver Niedersachsen: Tipps für digitale Jugendarbeit

Hinweis

Wie immer noch einmal der Hinweis, dass wir keine Rechtsberatung anbieten und keine rechtsverbindliche Auskünfte erteilen können.

landesjugendring niedersachsen e.v.
zeißstraße 13