Der Weg der Erinnerung verbindet die so genannte „Rampe“ mit dem ehemaligen Lagereingang in das KZ Bergen-Belsen. Mit dem Weg der Erinnerung soll der Leidensweg der Gefangenen durch die umliegenden Areale hin zum Lager sichtbar gemacht werden. Durch die Erinnerung an die grausame Verfolgung zur Zeit des Nationalsozialismus, wird für demokratische Strukturen, ein gleichberechtigtes Zusammenleben aller Menschen und gegen Antisemitismus / menschenfeindliche Ideologien sensibilisiert.

Wir laden ein in einem Zwei-Tages-Programm aktiv am Weg der Erinnerung mitzuarbeiten und etwas Bleibendes für andere Interessierte zu schaffen.

So sehen die gemeinsamen Tage aus:

Tag 01

Einführung* zum Lager Bergen-Belsen und dem Weg der Erinnerung; Besuch der Gedenkstätte und der Dauerausstellung im Haupthaus, Auseinandersetzung zum Weg der Erinnerung und der Gestaltung des Weges, gemeinsame Reflektion und der Ausblick auf den zweiten Tag.

* für Teilnehmende, die schon an einem der Projekte teilgenommen haben, lassen wir uns einen weiteren Programmbaustein einfallen, der das Basiswissen erweitert.

Tag 02

aktives Arbeit am Weg der der Erinnerung; Fortführung der Linie von der Rampe zum alten Lagereingang; Aufbringen von Zeitzeug:innen-Zitaten; inhaltlichen Impulse; die den Gegenwartsbezug des Themas und Projektes herstellen. Zeit für Pausen, leckeres Essen und Beisammensein als Gruppe ist natürlich auch dabei!

Hier alle wichtigen Infos

Termine:

• Wir haben zwei Zeiträume geplant. Du entscheidest, ob du dich für einen oder beide anmeldest!
  • Zeitraum 01: 18.-19.08.2021
  • Zeitraum 02: 30.-31.08.2021

Leitung:

Hier kannst du dich anmelden: