Liebe Kolleg*innen, liebe Freund*innen,

die seit dem Wochenende geltende niedersächsische Corona-Verordnung bringt weitere Änderungen für die Jugendarbeit mit sich, über die wir euch informieren möchten:

Keine Maskenpflicht bei Indoor-Angeboten bei Inzidenz kleiner 50

Auf unsere Bemühungen in wurde nun endlich der missverständliche Verweis in § 3 (4) Zif. 6 zur Schule gestrichen, damit herrscht nun Klarheit, dass bei Angeboten der Jugendarbeit auch in Räumen bis zu einem Inzidenzwert von 50 keine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden muss.

Neue Stufe: 7-Tage Inzidenz unter 10

Generell wurde mit der neuen Verordnung eine neue Stufe eingeführt. Bei einem Inzidenzwert unter 10 gelten nun insgesamt viele weitere Lockerungen. Die Änderungen hat die Niedersächsische Landesregierung in diesem Bild zusammengestellt:

Quelle: Stufenplan 2.0

Einige dieser Regelungen können auch für euch relevant sein, wen ihr z.B. im Rahmen des Ferienprogramms Open-Air-Kino Veranstaltungen oder Konzerte anbieten wollt.

neXTvote zur Kommunal- und Bundestagswahl

Und schließlich möchten wir diese Infomail auch einmal etwas„off topic“ nutzen: Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass die Kinderrechte und die Beteiligung von jungen Menschen nicht die Rolle spielen, die sie eigentlich haben sollten. Daher ist es an der Zeit, die Interessen junger Menschen einmal mehr auf die Agenda von Politik und Gesellschaft zu packen. Nichts eignet sich besser dafür als die anstehende Kommunalwahl in Niedersachsen, wo Menschen ab 16 Jahren aktiv mitentscheiden können. On top kommt noch die große Bundestagswahl und die damit verbundenen U18-Wahlen. Perfektes Jahr für geballte Jugendpolitik! Genau der richtige Moment also, dass junge Menschen und ihre Vertreter*innen mit Aktionen auf jugendpolitische Forderungen – konkret wie politische Wahlprogramme – aufmerksam machen! Denn es gibt viel zu sagen. Jugend hat Stimme. Ihre Forderungen sind da. Ob Umwelt, Klima oder Gleichberechtigung: junge Menschen mobilisieren in Massen – auf der Straße oder digital. Die Zukunft ist ihr Hauptanliegen. Eine bessere, gesündere, fairere Zukunft. Junge Menschen gestalten jetzt aktiv das Leben aller mit.

Damit jugendpolitische Interessen und Forderungen auch wirklich eine Stimme im Wahlgeschehen haben, gibt es verschiedene Materialien, Methoden und Aktionsangebote. Zur Vorbereitung bieten wir Online-Veranstaltungen rund um die Organisation und Durchführung von Events mit politischen Vertreter*innen machen. Zusätzlich werden verschiedene Aktionsmuster und Methoden zur Gestaltung von kleineren Programmen vor Ort zur Verfügung gestellt.

Eine besondere Unterstützung ist die finanzielle Förderung von Aktionen und Maßnahmen rund um die Wahlen. Bis zu 150,00 Euro können im Rahmen der Kampagne „neXTvote – jugend.gestaltet.zukunft“ erstattet werden. Größere Aktionen oder Maßnahmen ab einer Summe von 1.500,00 Euro können über das Förderprogramm 4Generation finanziert werden.

Wir freuen uns, wenn ihr einmal die Webseite besucht, euch genauer informiert und selber im Rahmen der Kampagne aktiv werdet!

Viele Grüße & bleibt gesund!
landesjugendring niedersachsen e.v.

i.A.
(Björn Bertram, Geschäftsführer)

CORONA-INFORMATIONSANGEBOT DES LJR

Immer aktuell informiert: ljr.de/corona • faq’s: ljr.de/coronafaq
Jugendserver Niedersachsen: Tipps für digitale Jugendarbeit

Hinweis

Wie immer noch einmal der Hinweis, dass wir keine Rechtsberatung anbieten und keine rechtsverbindliche Auskünfte erteilen können.

landesjugendring niedersachsen e.v.
zeißstraße 13