Liebe Kolleg*innen, liebe Freund*innen,

heute lohnt es sich mal wieder, euch eine Corona-Infomail zu schicken und über aktuelle Entwicklungen zu informieren.

Impf-Priorisierung

Das Nds. Sozialministerium hat die Impf-Priorisierung dahingehend verändert, dass hauptamtliche Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendhilfe ab dem 01.05.2021 impfberechtigt sind. Dafür müssen die Arbeitgeber*innen den Mitarbeitenden entsprechende formlose Bestätigungen ausstellen. Die Pressemitteilung des MS ist hier zu finden: https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/service_kontakt/presseinformationen/niedersachsen-plant-impfung-von-feuerwehrleuten-sowie-von-mitarbeiterinnen-und-mitarbeitern-der-kinder-und-jugendhilfe-ab-mai-199617.html

Durch eine Veränderung der bundesweiten Coronavirus-Impfverordnung (CoronaImpfV) sind alle Personen, die in Einrichtungen und Diensten der Kinder- und Jugendhilfe tätig sind, in die Prioritätsstufe 3 (§4 Zif.8) einsortiert (sofern sie nicht wie z.B. KiTa-Mitarbeiter*innen in Prio-Stufe 2 sind). Da die CoronaImpfV nur allgemein von „tätigen Personen“ spricht, sind nach unserer Rechtsauffassung auch ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendarbeit in der Prio-Stufe 3 impfberechtigt.

Bundesnotbremse

Nachdem gestern die „Bundesnotbremse“ im Bundestag beschlossen wurde, hat heute auch der Bundesrat dem Gesetz zugestimmt. Für die Jugendarbeit in Niedersachsen ergeben sich daraus keine direkten Änderungen, hier bleibt die Landesverordnung maßgeblich.

Viele Grüße & bleibt gesund!
landesjugendring niedersachsen e.v.

i.A.
(Björn Bertram, Geschäftsführer)

CORONA-INFORMATIONSANGEBOT DES LJR

Immer aktuell informiert: ljr.de/corona • faq’s: ljr.de/coronafaq
Jugendserver Niedersachsen: Tipps für digitale Jugendarbeit

Hinweis

Wie immer noch einmal der Hinweis, dass wir keine Rechtsberatung anbieten und keine rechtsverbindliche Auskünfte erteilen können.

landesjugendring niedersachsen e.v.
zeißstraße 13