Internationales JugendworkCamp 2021

In diesem Jahr wollen wir vom 25.-31.03.2021 neue Wege gehen!

Bei der diesjährigen virtuellen Begegnung beschäftigen wir uns digital gemeinsam und in Präsenz an verschiedenen Orten auf der Welt mit dem Thema Erinnerungskultur.

In Workshops kannst du dich vertiefend mit bestimmten Themen beschäftigen. Ein Schwerpunkt ist die Geschichte Bergen-Belsens. Weitere Schwerpunkte werden auf die Arbeit am Aufenthaltsort der Delegationen gelegt. Du wirst aber auch die Möglichkeit haben, dich mit aktuellen politischen Themen wie Verschwörungsideologien oder Antisemitismus auseinanderzusetzen.

Unsere Arbeitsmethoden werden kreativ sein, z.B. künstlerisches Gestalten, Filmen, Schreiben. Gemeinsam mit rund 50 jungen Menschen weltweit wollen wir Strategien gegen Rassismus und Ausgrenzung erarbeiten und ein sichtbares Zeichen setzen.

Anmeldung und Information:

Moritz Thies
Mail: thies@cvjm-lvh.de

Das Internationale JugendworkCamp ist eine Kooperation der Gedenkstätte Bergen-Belsen und des Landesjugend Niedersachsen e.V.. Es wird aus Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert.

[DE] Flyer Transnational Youth in Remembrance – IWC goes digital 2021.pdf

[EN] Flyer Transnational Youth in Remembrance – IWC goes digital 2021.pdf