Die Juleica hat sich schon lange bewährt als Qualifizierungsmaßnahme für junge Ehrenamtliche, die im CVJM mitarbeiten. Allerdings wirkt sich auch hier die Corona-Pandemie aus: Schulungen für die Juleica finden normalerweise in Präsenzform statt, was in Pandemiezeiten so leider nicht geht.

Damit sich junge Menschen aber trotzdem für die Juleica qualifizieren können, wurde in der CVJM-Bewegung das Format #juleicazuhause entwickelt. Aufgrund des großen Erfolgs im letzten Jahr geht es 2021 in die zweite Runde. In diesem Jahr ist auch der CVJM Landesverband Hannover e.V. dabei!

#juleicazuhause bedeutet: vom 6. bis 9. April 2021 kannst du gemeinsam mit vielen Jugendlichen aus (fast) ganz Deutschland Online-Seminare zu den Themen Leitung, Kommunikation, Projektmanagement, Theologie und anderes mehr besuchen. Die Teilnahme an diesen Seminaren wird dir schriftlich bestätigt. Dadurch kannst du einen wesentlichen Teil der Juleica-Seminare von zuhause aus absolvieren. Im Juni 2021 organisiert das MAS-Team vom CVJM LV Hannover e.V.  dann noch ein gemeinsames Wochenende, an dem du die noch fehlenden praktischen Bausteine für die Juleica lernst!

Du hast schon eine Juleica und möchtest dich weiterbilden? Es können auch einzelne Seminarblöcke (mindestens drei) zur Verlängerung einer Juleica belegt werden. Detaillierte Informationen, mehr zum Programmablauf und vor allem auch die Anmeldung gibt’s unter www.juleicazuhause.de
Bei Rückfragen melde dich gerne bei Katrin Wilzius!