In der vergangenen Woche hat die Niedersächsische Landesregierung ihren Entwurf für einen Corona-Stufenplan vorgelegt und zur Anhörung freigegeben. Die Kinder- und Jugendhilfe taucht in diesem Stufenplan – abgesehen von den KiTas – nicht auf, da der Stufenplan jeweils nur die Veränderungen gegenüber dem Ist-Zustand der aktuellen Verordnung enthält und für den Bereich der Kinder- und Jugendarbeit ja aktuell kaum Einschränkungen gelten. Der LJR hat zu dem Entwurf eine Stellungnahme abgegeben.

Auch wenn die Verordnung der Kinder- und Jugendarbeit fast alles ermöglicht, so wissen wir doch, dass es bei den Trägern sowie ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen eine große Verunsicherung gibt, wie Angebote der Jugendarbeit bei welchen Inzidenzwerten verantwortungsbewusst durchgeführt werden können. Aus diesem Grund arbeiten wir gerade an einem „Stufenplan für die Jugendarbeit“, der Trägern der Jugendarbeit als Empfehlung dienen soll, aber kein Bestandteil der Landesverordnung wäre. Ein solcher Stufenplan würde in Anlehnung an andere gesellschaftliche Bereiche Empfehlungen enthalten, bei welchen Inzidenzwerten z.B. Gruppenstunden oder offene Angebote mit welchen Schutzmaßnahmen stattfinden können.

An der Entwicklung und Diskussion über so einen Stufenplan möchten wir euch gerne beteiligen und laden daher zu einem Online-Meeting auf der Videoplattform Zoom

am Donnerstag, den 18.02.2021,
von 14:00 bis ca. 16:00 Uhr ein.
https://us02web.zoom.us/j/85695410402?pwd=KzRSMlIrWm1DWGhUYWFjeEc0aktCZz09
Meeting-ID: 856 9541 0402 | Kenncode: 089902

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Viele Grüße & bleibt gesund!
landesjugendring niedersachsen e.v. i.A.
(Björn Bertram, Geschäftsführer)