In zahlreichen CVJM Ortsvereinen steht die Arbeit aktuell still. An manchen Orten gibt es noch feine Kontakte zu Teilnehmer*innen der Angebote. An anderen Orten ist die Anfangseuphorie eingeschlafen und auch regelmäßige online Angebote finden nicht mehr statt. Wieder andere versuchen – zum Teil mit viel Energie – über online Angebote, wöchentliche Andachten etc. den Kontakt zu halten.

Wir im CVJM Norddeutschland haben uns gefragt: Was benötigen unsere CVJM Ortsvereine, um Angebote wieder aufleben zu lassen oder neu zu entwickeln? An welcher Stelle braucht ihr unsere Unterstützung? Bedarf es konkreter Schulungsangebote, wie zum Beispiel der Planung eines attraktiven restart-Tages für eure Jungschar oder Angebote, die eure Jugendlichen vom Sofa holen? Wie können Erwachsene abgeholt werden, die zwischen Homeschooling und Homeoffice kaum noch Zeit für sich selbst hatten?

Wir als Landessekretär*innen können nur erahnen, was in den Vereinen benötigt wird. Aus diesem Grund benötigen wir eure Hilfe, um „Mini Workshops“ vorbereiten und durchführen zu können. In einem ersten Schritt möchten wir Verantwortliche, wie Mitarbeiter*innen und Vorstandsmitglieder aus den Ortsvereinen und Landesverbänden im Norden, zu einem ersten Treffen / einer ersten Austauschrunde via Zoom einladen. In dieser möchten wir eure Anliegen sammeln und in einen ersten Austausch gehen.

Das Treffen / Die Austauschrunde findet am 10.03.2021 um 19:00 Uhr statt. Bitte meldet euch bis zum 05.03.2021 bei Wimke Keil per E-Mail (w.keil@cvjm-ostfriesland.de) oder über Protonet an.

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer*innen. Wir sind überzeugt davon, dass sobald es möglich ist, gute Gemeinschaft unglaublich wichtig sein wird. Darauf wollen wir vorbereitet sein. Denn wenn wir als CVJM eines können, dann ist es Gemeinschaft leben.

Wie geht es nach diesem Termin weiter?

Nach diesem Termin werden wir die gesammelten Inhalte und Anliegen sichten und daraus konkrete Angebote entwickeln, wie zum Beispiel.

• Mini Workshops zu den Themen, die euch wichtig sind und die wir bedienen können
  • Eine „Open Space“ Zoom Konferenz, in der frei gedacht und gesponnen werden kann, wie bestimmte Ideen und Anliegen umgesetzt werden können. Wir moderieren und sammeln mit unseren gemeinsamen Kompetenzen gute Ideen.

Die Termine folgen.

Was ist das Ziel und wer ist die Zielgruppe?

Uns ist es ein Anliegen, über diesen Weg ein Angebot für Verantwortliche und Mitarbeiter*innen in den Ortsvereinen und Landesverbänden zu schaffen, damit wir mit gemeinsamer Energie wieder durchstarten können. Wenn du also Mitglied eines Vorstands bist, eine Gruppe oder ein Projekt in deinem CVJM leitest oder begleitest, dann bist du bei diesem Angebot genau richtig.

Wir freuen uns darauf gemeinsam den Restart vorzubereiten.

Liebe Grüße im Namen des Vorstands und der Hauptamtlichen Konferenz,
Katrin und Wimke