Jahreslosung 2020

Ich glaube;
hilf meinem Unglauben!

Markus 9,24

Bei wie vielen Heilerinnen, Priestern, Ärzten mag er schon mit seinem epilepsiekranken Sohn gewesen sein? Jetzt fragt Jesus den Vater nach der Krankengeschichte: Wann traten die Anfälle zum ersten Mal auf? Wie verlaufen sie? Während der Vater erzählt, kommt dieser tiefe Seufzer aus ihm heraus: „Falls es dir möglich ist, hilf uns!“

Ich stelle mir vor, Jesus hat den verzweifelten Vater breit angelacht, als er ihm auf die Schulter klopft und antwortet:*„FALLS es mir möglich ist? Wieso falls? ALLES ist möglich, wenn man Vertrauen hat!“

Eigentlich erklärt Jesus dem verzweifelten Vater hier nur: „Mach dir keine Sorgen. Mit meinem Vertrauen an unseren lieben göttlichen Vater heile ich deinen Sohn.“

Aber der Vater denkt sofort, Jesus würde von ihm mehr Glauben, mehr Vertrauen verlangen, damit sein Sohn gesund werden kann. Darum schreit er seine ganze Verzweiflung heraus:

„Ich vertraue ja! Hilf mir doch, meinen Zweifel zu überwinden!“

Jesus stellt den Irrtum des Mannes nicht richtig. Er heilt einfach dessen Sohn. So hilft er ihm, mit dem Zweifel umzugehen.

Wir kaufen unser Wohlergehen nicht mit unerschütterlichem Glauben ein. Wir sind auch gut, wenn wir zweifeln. Weil wir dann ehrlich sind.

ADVENTSKALENDER STERN UND RABE

Klaus Hampe