Gemeinsam mit seinen Mitgliedsverbänden gibt der CVJM Deutschland jedes Jahr eine sogenannte „Wandzeitung“ mit wechselnden Themen heraus. In diesem Jahr lautet das Thema „Hoffnungsvoll glauben“.

„Die Wandzeitung richtet sich an jeden CVJM-Verein in Deutschland. Damit wollen wir Vereinen die Möglichkeit geben, das Fenster zur weltweiten Arbeit des CVJM weit aufzustoßen“, erklärt Gerhard Wiebe, Bereichsleiter CVJM weltweit. Mit der Wandzeitung macht der CVJM Deutschland auf die vielfältigen, weltweiten Aktivitäten seiner Mitgliedsverbände aufmerksam.

Die Wandzeitung präsentiert sich auf der Vorderseite als ein großformatiges Poster im Hochformat, das man gut im Verein aufhängen kann. Außerdem gibt es verschiedene Arbeitsmaterialien online verfügbar zur Weiterarbeit und Beschäftigung mit dem Thema der weltweiten Partnerschaften im CVJM.

Auf der Rückseite – im Querformat – wird das Thema „Hoffnungsvoll glauben“ in verschiedenen Texten aufgegriffen: Es gibt inhaltliche Impulse zum Thema sowie Hinweise auf aktuelle Programme, Angebote und Veranstaltungen. Außerdem wurde ein Teil der Wandzeitung von den verschiedenen Mitgliedsverbänden individuell gestaltet und enthält einen Beitrag zu einer internationalen Partnerschaft des jeweiligen Mitgliedsverbandes.

So hat jeder beteiligte Mitgliedsverband seine eigene Wandzeitung erhalten. Über die Mitgliedsverbände wird die Wandzeitung an CVJM-Ortsvereine, die Evangelischen Jugendwerke und Christlichen Jugenddorfwerke weiterverschickt.

Weitere Exemplare der Wandzeitung können ab sofort beim jeweiligen CVJM-Mitgliedsverband bestellt werden.

Weitere Informationen und Online-Ressourcen unter: www.cvjm.de/wandzeitung