Nachdem die CVJM-Arbeit in vielen Ortsvereinen seit Wochen nahezu zum Erliegen gekommen war, können wir nun Stück für Stück wieder starten. Mit der Neufassung der Niedersächsischen Verordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie vom 08.05.2020 sind Präsenzformate für Kinder- und Jugendarbeit unter bestimmten Voraussetzungen wieder möglich!
Um euch und uns darauf vorzubereiten, haben sich Ehren- und Hauptamtliche aus den Landesverbänden des CVJM Norddeutschland in den letzten Wochen digital getroffen und ein paar Ideen gesammelt, die wir euch in Form einer Ideensammlung für CVJM-Angebote in 2020 zur Verfügung stellen. Wir wollen euch mit dieser Auflistung vor allem Mut machen, gute Alternativen zu unseren sonstigen Programmangeboten vor Ort zu schaffen. Das gilt auch für Sommerangebote.
Damit ihr rechtlich auf der sicheren Seite seid findet ihr im öffentlichen Bereich der CVJM-Cloud einige Hinweise zu den aktuellen Bestimmungen und den notwendigen Hygienemaßnahmen, die für uns als CVJM Landesverband Hannover e.V. wichtig sind:
- Die jeweils gültigen Erlasse und Verordnungen des Landes Niedersachsen.
- Die auch für uns geltenden Handlungsempfehlungen der ev.-luth. Landeskirche Hannovers – zusammen mit noch vielen weiteren Impulsen und Ideen – auf der neuen Internetseite des Landesjugendpfarramtes.
- Bitte prüft zudem auch die Vorgaben eures Landkreises!
- Für eure Sportangebote möchten wir euch auch auf die Handlungsempfehlungen des Niedersächsischen Landessportbundes hinweisen!
- Um die Infektionsgefahren weiter zu minimieren ist Erstellung eines schriftlichen Hygienekonzepts und dessen Einhaltung vorgeschrieben. In der Cloud stellen wir euch einige Vorlagen für Hygienekonzepte zur Verfügung. Weitere Beispiele aus anderen Landesverbänden findet ihr auf der Homepage der CVJM-AG: Hygieneschutz-Konzepte von Vereinen
Meldet euch zudem gerne im Büro Jugendarbeit. Gemeinsam können wir gern an konkreten Ideen weiterdenken. Auf kurzfristige digitale Beratungen sind wir eingestellt.