Die Ausgangsbeschränkungen und Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie treffen Kinder und Jugendliche besonders hart. Das wird sich auch auf die kommenden Sommerferien auswirken. Trotz allem kann und wird aber auch dieser Sommer aktiv, fröhlich, bunt und unvergesslich werden.

Dafür entwickeln die ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiter*innen aus der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit und der evangelischen Jugendsozialarbeit zusammen mit ihren Partner*innen vor Ort bereit jetzt flexible, kreative und begeisternde Ferienangebote.

Mit der Kampagne
„Wir sind #zukunftsrelevant“
wollen die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej) und die Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit e.V. (BAG EJSA) dieses Engagement evangelischer Kinder- und Jugendarbeit und evangelische Jugendsozialarbeit sichtbar machen und die Bedeutung der Kinder- und Jugendarbeit vor allem in Krisenzeiten hervorheben.

Mitmachen und dabei sein

Wir rufen alle Mitgliedsorganisationen und Untergliederungen auf, sich an der Kampagne zu beteiligen, denn Kinder und Jugendliche brauchen gerade jetzt verlässliche Angebote der Kinder- und Jugendarbeit!

Unterstützt die Aktiven vor Ort, macht ihre und eure Aktionen und Angebot sichtbar und nutzt dazu das Kampagnenmaterial, dass wir unter www.zukunftsrelevant.de zur Verfügung stellen:

• Postet bei Facebook und Instagram mit dem Kampagnen-Hashtag #zukunftsrelevant.
  • Nutzt ab den Sommerferien die Beteiligungsmöglichkeiten, die wir in der Kampagnenübersicht in der Anlage und unter www.zukunftsrelevant.de vorstellen.
  • Teilt mit uns eure Erfahrungen und Projekte.

Bitte weiterleiten

Neben dem Kampagnenaufruf für Mitglieder und Partner*innen sowie einer Kampagnenübersicht, findet ihr noch folgende Dokumente im Anhang:

zukunftsrelevant Kampagnenaufruf für die örtliche Ebene

Bitte leitet diesen Aufruf zusammen mit der Kampagnenübersicht an eure Untergliederung vor Ort weiter und unterstützt alle ehrenamtlichen und hauptberuflichen Akteur*innen in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit und der evangelischen Jugendsozialarbeit dabei, sich an der Kampagne „Wir sind #zukunftsrelevant“ zu beteiligen.

zukunftsrelevant Kampagnenaufruf für Politik, Kirche und Verwaltung

Leitet diesen Aufruf ebenfalls an eure Untergliederungen vor Ort weiter, Dort kann der Aufruf an die örtlichen Entscheidungsträger*innen weitergegeben werden, um gemeinsam die Voraussetzungen für flexible und kreative Ferienangebote zu schaffen.

Alle Infos, Materialien, Checklisten und Muster findet ihr unter www.zukunftsrelevant.de

Wir stehen für Anfragen, Unterstützung und Beratung für euch jederzeit zur Verfügung und freuen uns auf einen unvergesslichen Sommer.

Euer Kampagnen-Team

Kontakt:
Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend
in Deutschland e. V. (aej)
E-Mail: zukunftsrelevant@aej-online.de

Ansprechpartner*innen: