Jahreslosung 2020

Ich glaube;
hilf meinem Unglauben!

Markus 9,24

Glaube und Unglaube – eine Definition von Schwarz und Weiß?

Wenn ich an etwas glaube, ist der Andere dann ein Ungläubiger, da er an etwas anderes glaubt? Durch diese subjektive Einstellung verlieren wir oft die Offenheit, auch andere Glaubensrichtungen anzuerkennen und zu verstehen.
Gott hat unterschiedliche Namen und auch unterschiedlich Gewänder. So ist er für den Einen ein Mann mit weißem Bart und weißem Gewand. Dem Anderen zeigt er sich mit Elefantengesicht und vielen bunten Blumenketten um den Hals. Noch andere sehen ihn nur als helles Licht oder in einem Baum oder einer Kuh. Wieder Andere machen sich gar kein Bild. Sogar unter uns Christen gibt es unterschiedliche Ansichten darüber wie Gott ist.

Wir sind uns nur in einem einig: Gott liebt uns und steht uns immer bei.
Schwarz oder weiß – Glaube oder Unglaube. Gott, hilf meinem Unglauben.

CVJM WOLTORF

Jana Born