Der CVJM Landesverband Hannover e.V. ist sich seiner Verantwortung als Arbeitgeber, Veranstalter und Gastgeber in seinen Freizeit-und Jugendbildungsstätten im Bezug auf die Infektionskrankheit COVID-19 bewusst und nimmt dieses sehr ernst.
Die Handlungsanweisungen der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers und der Bundesregierung wurden zur Kenntnis genommen und berücksichtig. Die Hygienestandards wurden in sämtlichen Bereichen erhöht und das Personal ist in hohem Maße sensibilisiert.
Aktuell sieht der CVJM Landesverband Hannover keine Veranlassung zur Schließung der Freizeit-und Jugendbildungsstätten und / oder Absage von (eigenen) Veranstaltungen. Dieser Prozess wird laufend überprüft und gegebenenfalls angepasst.
Es gibt allerdings zwei Maßnahmen in den Osterferien, die nicht stattfinden werden:
1. Das Internationale Jugendworkcamp (IWC) Bergen-Belsen 2020 wurde nach Rücksprache und Einverständnis mit dem Landesjugendring Niedersachsen abgesagt.
Dies liegt darin begründet, dass das Land Niedersachsen verfügt hat, dass keine internationalen Begegnungen stattfinden sollen.
2. Die Juleica- Schulung (MAS) in den Osterferien wird ebenfalls abgesagt.
Um bei weiteren behördlichen Auflagen hier nicht kurzfristig reagieren zu müssen und um allen Planungssicherheit zu bieten, handeln wir jetzt.
Alle anderen geplanten Maßnahmen finden statt (Stand 13.3.2020, 16 Uhr)