Vom 5. bis 8. August 2019 wurde in London das 175 jähre Bestehen des YMCA gefeiert. Eine vierköpfige Delegation des CVJM Landesverbandes Hannover machte sich bereits drei Tage früher auf den Weg, um die phantastisch weltoffene und äußerst freundliche Stadt zu erkunden. Alleine der vorbildliche öffentliche Nahverkehr Londons wäre die Reise wert gewesen.
Insgesamt waren aus dem CVJM Deutschland ca. 200 CVJMer angereist. Und diese Delegation fiel durch einen vom Gesamtverband verschenkten, roten Schal selbst im riesigen Auditorium auf. Insgesamt nahmen ca. 3.300 Teilnehmer aus 130 Ländern an den Feierlichkeiten teil.
Auf dem Messegelände im Osten der Stadt wurde sehr viel geboten: Ausstellungen zu Geschichte des YMCA, eine ganze Halle mit zahlreichen sportlichen Aktivitäten, Andachten, ein Gebetswald und sehr viele Workshops und Vorträge zu den Oberthemen Körper, Geist und Seele. Den Überblick über die vielen Veranstaltungen und Möglichkeiten zu behalten war nur mit Hilfe der YMCA175-App möglich. Damit wurden nicht nur persönliche Zeitpläne erstellt und Plätze reserviert: In einigen Workshops konnten mittels der App Fragen an die Vortragenden gestellt oder unter den Teilnehmenden diskutiert werden.
Die Großveranstaltungen, wie die Eröffnung, die Geburtstagsparty und die Abschlussveranstaltung, waren geprägt von tausenden jungen Menschen, die es nicht auf ihren Plätzen aushielten und nahezu jeden musikalischen Vortrag tanzend und mitsingend vor der Bühne feierten. Insgesamt war es eine äußerst gelungene Veranstaltung. Eine der Erkenntnisse, die ich auf dieser Reise erlangte: CVJMer sind auf der ganzen Welt genauso engagiert, fähig, tolerant und bekloppt wie wir.