CVJM feiert großes Jubiläum unter Schirmherrschaft von Bundesministerin Giffey – CVJM in Niedersachsen feiert mit

Seinen 175. Geburtstag feiert der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM, engl.: YMCA) am kommenden Donnerstag, 6. Juni. CVJM-Vereine in ganz Deutschland haben deshalb Geburtstagsfeiern vor Ort vorbereitet: Vom großen Picknick über ein Rockkonzert bis zum Kindernachmittag, Gottesdiensten und Filmvorführungen im Kino ist alles dabei, und jeder und jede ist herzlich eingeladen, mitzufeiern.

Am Jubiläumstag feiert der Landesverband Ostfriesland mit den ostfriesischen Ortsvereinen in Rohrichmoor, Hauptwieke 37 und der Ortsverein Emden ab 18 Uhr.

Im Landesverband Hannover feiert zum Beispiel der Ortsverein Hermannsburg am 6. Juni. Der CVJM Wolfsburg macht eine ganzjährige Aktion; sie heißt „Schritte für Frieden und Toleranz – 175 Jahre YMCA“. Der Ortsverein Göttingen, Baurat-Gerber-Str. 2, startet am 6. Juni um 15 Uhr sein Fest und schneidet um 17 Uhr die Geburtstagstorte an und lässt das Fest ab 18 Uhr mit einem Grillen ausklingen. In Stederdorf wird das Jubiläum des Weltverbandes mit dem des Ortsverbandes gekoppelt und mit einem Festgottesdienst am 23. Juni um 10 Uhr in der evangelischen Kirche gefeiert.

„Viele nutzen den Tag, um mit befreundeten Kirchengemeinden und Projekten die Zusammenarbeit zu feiern“, sagt Katrin Wilzius, Landeswartin des CVJM Landesverband Hannover. „Das Besondere im CVJM ist für mich die Vielfalt: Sport und Ferienfreizeiten, Kultur- und Schulsozialarbeit, Bibelarbeit und Jugendkreise. In dieser großen Vielfalt von jungen Menschen kann jeder sich einbringen, jeder ist willkommen“, so die Referentin im Landesjugendpfarramt im Haus kirchlicher Dienste in Hannover weiter. Die große Vielfalt wurde beim „Nordival“ am vergangenen Himmelfahrts-Wochenende im „CVJM Strandleben“ in Norddeich deutlich, wo die Landesverbände aus ganz Norddeutschland zusammen feierten, beteten und Konzerte hörten.

60.000 Ehrenamtliche engagiert

Mitten hinein in bahnbrechende industrielle und gesellschaftliche Entwicklungen gründete am 6. Juni 1844 ein junger Mann namens George Williams den ersten YMCA in London. „Als CVJM in Deutschland sind wir seit 175 Jahren Teil dieser faszinierenden überkonfessionellen und internationalen Jugendbewegung. Über 60.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich in der Kinder- und Jugendarbeit vor Ort und laden zum Glauben ein. Etwa 1 Million Menschen erreicht der CVJM pro Jahr mit seinen Angeboten. Ohne ihr Engagement würden vielen jungen Menschen wertvolle Angebote fehlen“, erklärt Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM Deutschland.

Leidenschaft, Musik und Filme fürs Jubiläum

„Auch 175 Jahre nach seiner Gründung ist der CVJM kein bisschen leise. Er steht für die Leidenschaft, jungen Menschen jeden Tag aufs Neue Gottes Liebe zu zeigen“, sagt Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland, und ergänzt: „Auch in Zukunft wird der CVJM Räume schaffen, in denen junge Menschen Anerkennung erfahren, ihre Potenziale entfalten, Verantwortung übernehmen und von Gottes Liebe erfahren können.“ Speziell für das Jubiläum wurde das neue Lied „In the YMCA“ geschrieben, außerdem sind ein neues Video (soulinthemachine.online) und Materialien entstanden, um gemeinsam Geschichte und Zukunft des ökumenischen Jugendverbandes zu feiern.

Bundesfamilienministerin: „Kinder- und Jugendarbeit gibt jungen Menschen Halt und Orientierung“

Dr. Franziska Giffey hat gerne die Schirmherrschaft für die Feierlichkeiten zum 175. Geburtstag des YMCA übernommen, denn „Kinder- und Jugendarbeit gibt jungen Menschen Halt und Orientierung. Sie kann Mut machen, Trost und Freude spenden, Wege weisen und Brücken bauen. Das Engagement von Menschen für Menschen macht unsere Gesellschaft stärker“, so die Bundesfamilienministerin.

Heute wie damals steht der CVJM dafür, junge Menschen zu stärken und zu befähigen. Dabei ist der ganze Menschen im Blick, also Körper, Seele und Geist. Seine Beauftragung hat der CVJM bis heute im christlichen Glauben.

Weitere Informationen, wo CVJM-Vereine eine Feier ausrichten, gibt es unter www.cvjm.de/175  oder bei den Landesverbänden Hannover und Ostfriesland (www.cvjm-ostfriesland.de)

Text: Gunnar Schulz-Achelis, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing im Haus kirchlicher Dienste / Katrin Wilzius / CVJM Deutschland

Fotos: Julius Rexer