Im Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers (HkD) ist im Fachbereich 4 „Landesjugendpfarramt“ ab sofort die unbefristete Vollzeitstelle für

einen Landeswart / eine Landeswartin (m/w/d)

für den CVJM Landesverband Hannover e.V. zu besetzen.

Zu den Aufgaben gehören (in enger Abstimmung mit den Gremien des CVJM Landesverbandes Hannovers e.V.) insbesondere:

• Entwicklung, Umsetzung und Evaluation zukunftsorientierter Konzepte in der Jugendverbandsarbeit
  • Praxisorientierte Fort- und Weiterbildung der ehrenamtlich Mitarbeitenden inkl. Durchführung von
    zwei Juleica-Schulungen im Jahr
  • Beratende Begleitung und Unterstützung der pädagogischen Weiterentwicklung von ehrenamtlich
  • Mitarbeitenden und von Projekten und Maßnahmen in den Ortsvereinen
  • Mitarbeit in verbandsinternen und -übergreifenden Kooperationen
  • Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Vertretung und Repräsentation von Interessen des CVJM Landesverbandes Hannover in Abstimmung mit dem Vorstand
  • Geschäftsführungsaufgaben im Jugendverband
  • Mitarbeit im Team des Landesjugendpfarramtes und Beteiligung an Gesamtaufgaben des Landesjugendpfarramtes und des HkD (ca. 25% des Stellenumfangs)

Zu den Voraussetzungen gehören:

• Qualifikation als Religionspädagog*in (BA) oder Sozialpädagog*in (BA) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Beratungskompetenz und Erfahrung in der Konzeption christlicher Jugendverbandsarbeit
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Ehren- und Hauptamtlichen im Kontext von Vereins- bzw. Jugendverbandsarbeit, idealerweise im CVJM
  • Erfahrung in der Planung und Durchführung von Freizeiten und Bildungsmaßnahmen in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Team-, Konflikt- und Kooperationsfähigkeit

Wir bieten:

• Eine konzeptionell relevante Arbeit in einem interessanten und vielseitigen Handlungsfeld
  • Hohe Gestaltungsmöglichkeiten in einem sich wandelnden Jugendverband
  • Vielfältige Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein hochmotiviertes und engagiertes Kollegium
  • Ein strukturiertes Onboarding
  • Vernetzung im bundesweiten fachlichen Kontext
  • vermögenswirksame Leistungen und eine zusätzliche Altersversorgung
  • einen technisch gut ausgestatteten Arbeitsplatz in der Innenstadt Hannovers
  • Dienstradleasing

Für die Tätigkeit wird ein Entgelt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder gezahlt. Wir bieten außerdem eine zusätzliche Altersversorgung und Zuschuss zum ÖPNV-Ticket.
Der Dienstsitz ist in Hannover im Haus kirchlicher Dienste, die Tätigkeit erfordert die Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeitgestaltung und häufigen Dienstreisen.
Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Stelle ist geprägt durch Aufgaben im Bereich der Verkündigung und der evangelischen Bildung. Daher setzen wir die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der EKD für die Mitarbeit voraus.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Bewerbung

Bitte richten Sie ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen per E-Mail bis zum 30.04.2024 an:

Bewerbung.hkd@evlka.de

Bitte übersenden Sie die Bewerbungsunterlagen in einer Datei. Die Bewerbungsunterlagen werden sechs Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

Ausschreibung als PDF zum Download

Haus kirchlicher Dienste