Mit Beginn des Schuljahres 2021 / 2022 haben wir das Schulungssystem im CVJM Landesverband Hannover umgestellt. Wir möchten es den jungen Menschen ermöglichen, die Juleica in kompakter, zeitgemäßer und kostengünstiger Form zu erwerben. Außerdem möchten wir es Ihnen ermöglichen, beide Häuser des Landesverbandes mit ihren jeweiligen Themenschwerpunkten kennenzulernen.

Zukünftig wird es folgende Kurse geben:

A-KURS – DER BASISKURS

Du bist mindestens 14 Jahre alt und hast Lust auf einen Kurs mit kreativen und spielerischen Elementen? Du würdest gerne in die Jugendarbeit einsteigen? Du möchtest die Gemeinschaft im CVJM erleben und in Grundfragen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen reinschnuppern? Dann bist du hier genau richtig!

Der A-Kurs ist DER Kurs zum Einsteigen in die CVJM-Arbeit mit vielen praktischen Elementen. Er findet im Anne-Frank-Haus in Hambühren-Oldau statt und umfasst ein Wochenende (in der Regel von Freitag 17 Uhr bis Sonntag 17 Uhr bei Eigenanreise).

Kursinhalte sind u.a. „Vom Teilnehmenden zum Mitarbeitenden; was bedeutet das für mich?!“ –  Erkennen deiner eigenen Stärken und Erfahrungen – Ausprobieren von Spielen und Aktionen – Kennenlernen der pädagogischen Arbeit des Anne-Frank-Hauses.

Termin 2022 (mit Flyer / Anmeldung zum Download):
23.-25.09.2022 flyer-a-kurs-23.-25.09.2022.pdf

Teilnehmer*innen: ab 14 Jahren
Der Kurs findet statt mit mindestens 8 Personen, maximal 16 Personen.

B-KURS – DER AUSBILDUNGSKURS

Du bist 16 Jahre alt (oder wirst es bald), hast bereits den Basiskurs oder einen Trainee-Kurs besucht und möchtest nun dein Wissen vertiefen. Du willst in die Kinder- und Jugendarbeit deines CVJM einsteigen und dir die Basics dafür aneignen? Du möchtest die CVJM-Gemeinschaft, das Haus Quellerdünen und die Insel Spiekeroog genießen? Dann sei herzlich willkommen im Ausbildungskurs!

Kursinhalte sind u.a. Gruppenpädagogik – Rechts-ABC – Programmplanung – Leitungsstile – Meine Rolle als Gruppenleiter*in – Glaube und Verkündigung – Kommunikation – Öffentlichkeitsarbeit.

Der B-Kurs ist DER Kurs zum Erwerb der Juleica (nach Teilnahme am Basiskurs sowie an einem 1.-Hilfe-Kurs). Er findet im Haus Quellerdünen auf der Insel Spiekeroog statt und wird immer in der ersten Woche der niedersächsischen Osterferien angeboten (in der Regel von Samstag bis Freitag).

Termin 2023: 25.03. – 31.03.2023

1.-Hilfe-Kurs:

Zum Erwerb der Juleica ist die Teilnahme an einem 1.-Hilfe-Kurs vorgeschrieben. Gemeinsam mit den Teilnehmenden des A- und B-Kurses werden wir diesen terminieren und das Datum an dieser Stelle bekannt geben. Selbstverständlich können dann auch andere Ehrenamtliche des CVJM LVH daran teilnehmen.

Termin 2022: noch offen

C-Kurs

C-Kurse sollen auch zukünftig dazu dienen, sich themenbezogen weiterzubilden, Kenntnisse zu erweitern, sich mit anderen Ehrenamtlichen auszutauschen und zu vernetzen. Diese Möglichkeiten sollen als Tages-, Wochenend- und Wochenseminar und an unterschiedlichen Orten angeboten – wir möchten flexibel auf Bedarfe und Zeitkontigente der Ehrenamtlichen reagieren

Termin 2022: 15.-21.10.2022 Team Refresh